Stammt diese Email von Google oder ist das Phishing?
Ich habe soeben diese Email von Google erhalten...
Ergänzung
5 Antworten
Das kann ich nicht sagen, vermutlich ist die aber echt, wenn du den Passwort-Manager benutzt. Trotzdem bitte nicht den Button klicken.
Ansonsten gehe einfach auf die Google-App -> Dein Profilbild -> Passwörter -> Jetzt prüfen. Allerdings kommt da manchmal auch einfach Schwachsinn raus, mir wurde bsp. mal gesagt, dass ein Passwort des Web-Panels eines ESP8266, welcher nie mit dem Internet verbunden war, angeblich geleakt worden sei.
Edit, so sieht die Original-Nachricht aus (Profilbild und Mail zensiert):
Zu sehen sind darin noch die relevanten Links, um sie im Browser einzutippen. Gut möglich, dass das also Phishing ist.

Habe außversehen den Butto gedrückt, kam aber nur zum Fenster wo man die email adresse eingeben musste, habe da aber nichts gedrückt und habe sofort das Fenster geschlossen. Ist das weiter schlimm?
Das ist eine Fake E-Mail, bitte ja nicht auf den Button klicken.
Ist irgendwie insich ja nicht mal schlüssig, es wurden Passwörter zu anderen Konten gefunden (woher weiß das Google?), aber das Google-Passwort ist nicht betroffen.
Jetzt sollst du das Google-Passwort aktualisieren..
Das sieht mir sehr nach Pishing aus da der Stil von Google anders aussieht ( Der Aufbau der Email)
Ohne die Header der Mail zu sehen, lässt sich zur Echtheit wenig sagen. Im Zweifel keine Links anklicken, sondern direkt bei Google einloggen.
Das ist nur der anzeigte Absender ("from"). Den kann man problemlos fälschen, der ist nicht mehr wert als der Absender auf einem Briefumschlag. Wir brauchen die Header. Wie du an die kommst, müsstest du für die von dir verwendete Mailapp recherchieren, das ist je nach App recht unterschiedlich. Möglicherweise gibt es unter den drei Punkten rechts eine entsprechende Option.
Geh einfach normal in dein Google Konto und dort machst du die Sicherheitsprüfung.
Habe ich per Foto ergänzt