Stammt aus Göbekli Tepe die älteste Zivilisation ab?

2 Antworten

Karahan Tepe und Göbekli Tepe sind Zeugnisse der bisher frühesten entdeckten Hochkultur der Menschheit.

Die Ausgrabung vor Ort wirkt nicht so bedeutend, wie diese zivisilatorisch-kulturhistorisch ist.

In der Nähe befindet sich auch die viel jüngere, jedoch auch bedeutende und bekannte Ruinenstätte Nemrut Dagi.

Ich hatte beide bei einer Rundreise an einem ereignisreichen Ostertag. Nemrut Dagi teilweise noch im Schnee.

Passend dazu die Band Ataraxia https://youtu.be/0BCghNN9BlQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laut einer kürzlich von einem internationalen Team von Wissenschaftlern durchgeführten genetischen Studie sind die Ersten Australier die älteste lebende Zivilisation der Welt, deren Geschichte 50.000 Jahre zurückreicht.11.07.2018

Bild zum Beitrag https://www.sbs.com.au › german

Die älteste lebende Zivilisation der Welt
 - (Menschen, Filme und Serien, Geschichte)

Djetlef97
Beitragsersteller

wow, hätte ich nicht gedacht. Dann kommen wohl Adam und Eva aus Australien 😅