Stammrose hat im sturm die Krone verloren. Treibt diese wieder aus??

5 Antworten

Hochstammrosen sind meist oben am Stamm veredelt.
Darunter befindet sich eine schnellwüchsige, wilde 'Unterlage'.

Ist die Veredelungsstelle mit abgebrochen, treibt da nur noch Grünzeug aus, das mit der bisherigen Rose nichts mehr zu tun hat.

Gartentipp:
Nimm einzelne Triebe der abgebrochenen Krone und stopfe sie zu zwei Dritteln in die Erde. Ein Großteil davon wird Wurzeln bilden und somit zu einer eigenen Pflanze.

Damit kannst Du nächstes Jahr Deine Rose selbst wieder veredeln !!!

sonnige Grüße
Eibling

Stammrosen werden in Kronenhoehe auf Unterlagen veredelt. Vermutlich ist die Krone unterhalb abgebrochen. Somit wird nur die Unterlage nachwachsen, nicht die Edelsorte.

Warte bis ins Folgejahr und schaue was nachwaechst. Die Edelsorte weisst du wie die Triebe ausschauen, die Unterlage mehr wie die "gewoenlichen" Heckenrosen.

Stammrosen besitzen in aller Regel Kopfveredelungen. Ist der Stamm irgendwo unterhalb der Veredelung weggebrochen, dann ist da nichts mehr zu retten. Sollen aus der KRone selbst große Triebe rausgebrochen sein, wäre sie noch zu retten.

Tut mir leid, daß ich da keine besseren Nachrichten für Dich habe.

Rosen treiben nach Rückschnitt immer wieder azs. Schneide die Bruchstelle sorgfältig ab, dann wächst sie nach.

BerndBauer3  18.09.2024, 09:52

Der Stamm ist aber warscheinlich eine andere Sorte, als die Krone, die oben drauf war. Warscheinlich treibt die unten aus der Wurzel neu aus. Und das ist dann eher eine Wildrose. Aber man kann es ja beobachten.

tot is die nicht, aber musst halt bis zur nächsten blütenzeit wieder warten