Stammlösung berechnen?

1 Antwort

  • Deine Stammlösung: 1:1000 bedeutet, du hast 1g in 1000g Lösung, also 1g Atropinsulfat und 999g Lösungsmittel (Aqua, Aqua conservata o.ä.).
  • Für deine Rezeptur sollst du insgesamt 0,0015g Atropinsulfat nutzen.
  • Dreisatz:
  • 1g Wirkstoff = 1000g Stammlösung
  • 0,0015g Wirkstoff = 1,5g Stammlösung

Weiterführende Informationen:

Hierbei außerdem wichtig: vermutlich handelt es sich um Augentropfen. Die Herstellung erfolgt zumeist nicht unter aseptischen Bedingungen, weshalb anschließend eine Sterilfiltration über einen hydrophilen Membranfilter in einen geschlossenen Beutel hinein (via steriler Einmalkanüle) durchzuführen ist.

Optimal wäre natürlich die Herstellung steriler Stammlösungen, Nutzung steriler Ausgangsstoffe (Autoklavieren) und finale Herstellung über Membranfilter unter einer Sterilwerkbank; aber eine solche Werkbank haben die meisten Apotheken nicht.

Mit der Suche nach 'Augentropfen herstellen' findest du auf Youtube Videos zum Thema.

Konservierungsmittel-Zusatz?

  • Ja: dann Mehrdosenbehältnisse zulässig.
  • Nein: dann nur Einmaldosen, keine Mehrfachverwendung.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PTA seit 2013