Stall für Pferd - zuerst das Pferd oder der Stall?

11 Antworten

Gute Ställe mit bewegungsreicher Haltung haben meist lange Wartelisten. Da ist es oft nicht schlecht, sich schonmal drauf schreiben zu lassen, sonst hat man das Tier und muss es bis zu zwei Jahre lang unglücklich unterbringen, bis man mal dran kommt. Lieber lässt man den nach einem auf der Warteliste vor, wenn man das Pferd noch nicht hat, bittet aber, dennoch ganz normal auf der Liste zu bleiben.

Die Preisangabe ist mir jetzt nicht so wichtig, weil die alle etwa im gleichen Rahmen liegen. Mir geht es vornehmlich um Haltung und Fütterung und die drei Ställe, die da infrage kommen, sind schnell abgeklappert. Man kann ja auch vorher telefonisch ein paar Eckdaten erfragen und dann nur zu denen noch hin fahren, die in der näheren Auswahl sind.

Bei mir war es umgekehrt, weil ich das Pferd schon lange im Auge hatte und dann wurde es so überraschend verkauft, dass ich einem anderen Käufer zuvorkommen musste. Dann hatte ich ein Pferd, es war klar, es muss da raus, wo es war (Betrieb wurde geschlossen) und ich musste mit ihm wo hin. Deshalb stand es dann halt 2,5 Jahre in der Box. Zu der Zeit wusste ich auch nicht, was für einen enormen gesundheitlichen Unterschied es macht, wenn die Pferde in bewegungsreicher Haltung leben. Heute würde ich Box gegenüber einem eigenen Pferd nicht mehr verantworten wollen, heute wäre klar, erst Platz reservieren, dann suchen und dann eben maximal so lange Box, bis man auf der Warteliste dran kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Zu den Ställen kann man ja einfach hinfahren und gucken. Da braucht man den Stallbetreiber nicht mit nerven. Man sieht sich ganz alleine um. Wenn der Preis nicht auf der Homepage steht, gehe mal davon aus, dass es so ist, wie bei ähnlichen Ställen in der Umgebung. Die passen sich preislich an. Bei uns zB kostet eine nette Box, eines wirklich gut ist so 350€, nur die Nobelställe nehmen mehr ( bis 500€) aber das sieht man schon beim rein kommen. Wenn es da so richtig schick ist, ist es auch teuer. Bei den Ställen wo es dir gefällt, fragst du ob eine Box frei ist. Dann gehst Du auf die Suche nach einem Pferd. Die meisten Ställe haben wenig Fluktuation. Wenn da jetzt eine Box frei ist, dann wird die vermutlich auch die nächsten paar Monate frei sein. Wenn du ein Pferd gefunden hast, musst du natürlich noch mal nachfragen.

Huhu,

ich würde mich bei Freundinnen/Freunden/ anderen leuten die ein Pferd besitzen in deiner Nähe Informieren, wo die ihre Pferde haben oder welchen Stall sie Empfehlen können.

zu der Frage ob Pferd oder Stall zuerst, naja, wenn du dir ein Stall suchst, weißt du ja schon vorher ob die Gefahr besteht, dass der Platz weg ist oder nicht, desweiteren würde ich gucken "wieviele ställe in meiner Umgebung Erfüllen meine Anforderung?" Wenn es nur 1 ist, solltest du gucken das du erstmal ein Stall platz bekommst, wenns 10 sind mit genug plätzen, erst das Pferd.

als wir munser erstes Pferd gesucht haben, stand es in einem Vereinsstall, war Privatpferd und wir hatten noch nicht so die dolle Ahnung, was artgerechte HAltrung bedeutet(war ja auch erst 1974). Der verein war klein und die Leute nett, alles familiär und wir ind einfach dort geblieben.

mit meinem eigenen ersten Pferd auch - bis ich eineinhalb JAhre später  was von Urula Bruns und Linda TellingtonJones las und andere Leute kennen lernte, die diese artegrechte HAltiung auch besser fanden und wir uns gemeinsam einen Stallbetreiber suchten, der unsere Ideen mit tragen wollte,  und zu dem zogen - zuerst nur mit 2 Pferden, es kamen dann noch 2 dazu - das war vorher so mit ihm abgesprochen .

Mittlerweile ist das ein großer privater Reitstall mit HAlle  usw geworden

und ich selbst bin längst selbstständig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Zuerst das Pferd oder der Stall?

Vergleichbar mit an einem Bauinteressenten, der als erstes das Dach kauft, dann die Heizung, die Fenster, die Türen - und bis heute auf der Suche nach einem geeigneten Bauplatz ist. Pardon.

xXlaraleinXx
Beitragsersteller

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden. Unterstellmöglichkeiten gibt es zumindest in meiner Umgebung wie Sand am Meer. Macht man da Abstriche bei Kosten oder Leistung, wird man jeden Tag sofort eine Unterbringung finden. Nur normal sucht man ja nach DEM Stall der für die eigenen Erwartungen am nächsten an die Perfektion kommt. Nur meist ist genau so ein Stall immer voll ;)