Stahlplatte in der Wand

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme mal an, dass das in der Nähe des Fensters passiert ist.

Über den Fenstern wird immer so eine Art Stahlträger mit eingemauert (Armierungsstahl heißt das glaub ich). Wenn du einen Bohrer/ eine Bohrmaschine hast, der/die das packt, ist es kein Problem da reinzubohren. Der Fenstersturz wird dadurch nicht kaputt gehen.

Der Fenstersturz (nicht der von Prag) besteht aus armierten Beton. Keine Gefahr für die Statik des Sturzes, wenn du für die Gardinenstange ein Löchlein bohrst. Gas-, Wasser- und Heizungsrohre werden nicht entlang der Fensterstürze im Mauerwerk verlegt.

Wahrscheinlich war das ein Armierungseisen, das nicht beschädigt werden sollte. Am besten gipst du das Loch gleich wieder zu, damit das Eisen nicht rostet, und suchst dir ein neues Loch.

nasowas57  15.04.2013, 16:04

Wieso Loch suchen, er will es ja selber machen.....?

Du solltest schon wissen was es ist, es kann auch ein Wasser- oder Gasrohr sein. Eine Metallplatte oder einen Träger kannst du gefahrlos durchbohren.

asteropterix
Beitragsersteller

Also die Metallplatte befindet sich im Wohnzimmer direkt über dem Fenster, an dem der Vorhang angebracht werden soll. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass an dieser Stelle ein Wasser- oder Gasrohr verläuft?

nasowas57  15.04.2013, 16:05

Ein Gasrohr anbohren erspart die Abbruchkosten.....