Stahlkonstruktion mit einer Holzverkleidung?

2 Antworten

Für den privaten "Hausbau" wird eine Stahlkonstruktion so gut wie nie genutzt (Ausnahme: Überdachungen, Wintergärten etc.). Dazu hat dieses System einfach zu viele Nachteile in der Größenordnung eines Wohnhauses, vor allem was die Energieeffizienz oder besser gesagt die Bauphysik angeht.

Wenn es dir darum geht, ein langlebiges Passivhaus zu bauen, dann besser gleich als Holzrahmenbau mit vorgehängter, hinterlüfteter Fassade. Und wenn du Stahl einfach schick findest, dann kannst du auch in einem Holzhaus ein paar Stahlträger sichtbar einbauen, aber dann innerhalb der thermischen Hülle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde kein Haus in der Form bauen - schon gar nicht unter dem Aspekt Energieeffizienz.

Kannst Du den Hintergrund Deiner Frage mal etwas "ausschmücken"?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung