Klingenöl lieber drauflassen?

3 Antworten

Warum rostet Stahl?

Das Metall oder besser gesagt das Eisen des Schwertes oder einer Axt oxidiert „rostet“ weil es mit Sauerstoff in Berührung kommt. Das Eisen hat möchte immer wieder in seinen natürlichen Zusand zurück (Eisenoxid) also Rost. Alles was Eisen enthält, wird sowieso rosten, wenn man es nicht verhindert. Im Prinzip baut man „rosthaltiges Gestein ab und schmilzt es im Hoch oder Rennofen um Eisen zu erhalten.

Natürlich gibt es auch träge reagierende Stähle mit höheren Legierungsanteilen wie z.B. Chrom usw. und einem geringen Eisenanteil (im Volksmund als rostfreier Stahl bezeichnet). Diese Stähle werden eigentlich nur für Messer oder Dekoschwerter verwendet. Diese sogenannten "rostfreien" Stähle oxidieren langsamer, sie müssen trotzdem regelmäßig gepflegt werden.

Messer, Schwerter und Äxte sollte man immer wieder reinigen und mit z.B Öl einreiben. Hierdurch entsteht ein Schutzfilm auf der Oberfläche, welcher das Metall gegen den in der Luft befindlichen Sauerstoff abschließt. Dieser Schutzfilm muss regelmäßig erneuert werden. Bei Kohlestoffstahl würde ich ein bis zweimal im Monat als Standard empfehlen.

Wenn du deine Axt „versiegeln“ möchtest, dann nehme einfach Vaseliene, das Zeug bleibt auf der Metalloberfläche haften und sorgt so für einen dauerhaften Schutz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde überschüssiges Öl mit einem weichen Lappen entfernen, dass nur ein dünner Schutzfilm übrig bleibt, denn selbst der minimale Schweiß deiner Finger kann schon zu unschönen Rostflecken führen. Empfehlung für Öl ist Balistol Waffenöl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Stahl nicht rostfrei ist, würde ich die Klinge leicht ölen. Das sieht man auch nicht wirklich.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Koch mit Faible für gute Messer.