Stärker werden?

4 Antworten

Kraft und Muskeln sind nicht ganz das Gleiche.

Wenn du klassischen Kraftsport im Gym machst, in Richtung Bodybuilding, werden die Muskeln voluminös. Sie sind auch isoliert recht stark. Voluminöse Muskeln behindern bei der Mobilität und Ausdauer aber eher.

Was du suchst, sind Übungen aus dem Calisthenics-Bereich. Damit wirst du stark und mobil, die Muskeln werden weniger voluminös, sondern dichter und leistungsstärker und lernen zudem, als Teamplayer zu funktionieren.

Und für Kampfsport musst du halt Kampfsport machen. Das geht nur im Verein, erstens weil du Anleitung brauchst inkl. Kontrolle der Ausführung und zweitens einen Trainingspartner, besser mehrere wechselnde Trainingspartner, um sich auf unterschiedliche Gegner einstellen zu können. All das findest du im Verein.

Durch Sport. Laufen, besonders im Wald und mit Anstiegen stärken die Beinmuskulatur und verbessert allgemein die Fitness.

Arme trainieren geht durch Kraftübungen mit Gewichten oder auch Terabänder.

Je höher das Gewicht, desto schneller wachsen die Muskeln. Sprich wenige Widerholungen mit hohem Gewicht. Ausdauer und nachhaltige Körperkraft bekommt man aber eher mit vielen Wiederholungen, bzw. indem man die Muskelanstrengung versucht möglichst lange anzuhalten.

Du kannst Muskeln aufbauen, wenn du entsprechende Übungen machst. Ideale Übungen wären da z.B. Liegestützen oder Squads. Zudem kannst du dir auch Hanteln kaufen und mit denen trainieren. Abgesehen davon kann Laufen, Schwimmen oder Radfahren auch nicht Schaden. Vielleicht solltest du über eine Mitgliedschaft in einen Fitnessstudio nachdenken. Was die Selbstverteidigung betrifft so solltest du dich diesbezüglich in einen Verein deiner Wahl anmelden. Je nachdem welcher Kampfsport dich interessiert.

Muskelaufbau = hohes Gewicht wenig Wdh <20, 2-3 Sätze

Ausdauer = geringes Gewicht und viele Wiederholungen

Muskeln wachsen nur in der Ruhepause. Jede trainierte Muskelpartie, die trainiert wurde, benötigt 2 Tage Pause. Bei Muskelkater in die warme Wanne und den Muskel in Wuchsrichtung massieren.

Kampfsport lernst Du besser unter fachlicher Anleitung.