Ständiges essen abgewöhnen - aber wie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist alles gar kein Problem wenn du dann nur zu Gemüse und Obst (keine Riesenmengen) greifst. Super ist auch, wenn du dir zum Gemüse einen Dip machst: Einfach etwas Joghurt, getrocknete Tomaten, frische Kräuter, gewürze und Lauchzwiebeln pürieren.

Ansonsten hilft es dir Postits mit Botschaften auf den Kühlschrank oder die Lebensmittel zu kleben. z.B. "für Montag" oder so. Stelle dir Regeln auf wie oft du dir Snacks erlauben willst.

Gewöhne einen Essrhythmus an Frühstücke richtig, wie Müsli mit Obst keine abgepackten Müsli auch keine Cornflakes mach es dir selber, dass erfordert ein früheres aufstehen was auch nicht schlecht. Als Jause (10- 11 Uhr) einen Apfel oder zum Beispiel eine Banane, wenn du zuhause esse kräftig Mittag anschließend ein wenig Schlaf, um 17:00 - 20:00 Uhr esse zu Abend, leichte Kost. Der Mittagsschlaf ist wichtig damit dein Magen in Ruhe alles verdauen kann, dazu braucht alle Kraft. So werden Hausaufgaben, Lernen und Sport oder andere Tätigkeit besser bewältigt.

hi, hast du dich schon mal gefragt, warum man Hunger hat. Wenn du mal die seelischen Problem ausschließt, denn da hilft dir zb. das du alle Menschen die dir deine Energie rauben außeracht zu lassen. Auch wenn es „gute Freunde“ sind. Aber gute Freunde geben Energie, diese rauben sich nicht. Trenn dich von diesen, das sind keine Freunde. (bitte nicht falsch verstehen). Suche Kontakt zu Leuten die wo du sein kannst wie du möchtest. Wenn du aber einen Mangel von Nährstoffen hast. Zeigt dir dein Körper, dass er Hunger hat. Dein Körper kann dir nicht sagen er braucht Eisen, Magnesium, Gallium, Chrom, Selen, Nickel, … um nur ein paar zu nennen. Nein er drückt es mit Hunger aus. Mit Hunger nach etwas speziellem wo er glaubt diese Stoffe zu bekommen. Leider ist heutzutage auch das hochwertigste Essen nicht mehr das was es früher mal war. An unseren Böden wurde Raubbau betrieben und die Mineralstoffe sind zum Teil weg. Nicht mehr im Boden. Es sollte auch bekannt sein, dass Pflanzen keine Mineralstoffe produzieren können. Diese können nur vom Boden aufgenommen und verstoffwechselt werden, so dass unser Körper dies aufnehmen und verarbeiten kann. Ich hatte auch immer gegessen. Ich habe es nun mit Nahrungsergänzung in den Griff bekommen. Einfach der hochwertige Nahrung ergänzt was ihr fehlt. Es ist daher extrem wichtig sehr hochwertige Nahrung zu essen und diese sehr abwechslungsreich zu gestallten. Unter dem Motto was bei der einen nicht mehr vorhanden ist, ist vielleicht bei der anderen drinnen. Bitte einen Lebensmittel essen sondern nur Nahrungsmittel. Lebensmittel schmecken zwar gut, riechen gut, aber dienen nicht dem Zweck des Lebens. Der Nahrung. Diese machen nur dick und krank aber nie mehr gesund. Schau auf die Herkunft deiner Nahrungsmittel und denk dran, dass der Körper über 91 essentielle Nährstoffe benötigt. (Info kommt von einem Arzt der vor ca. 100 Jahren einen Nominierung zum Nobelpreis bekommen hat. Ich bin mir aber nicht sicher ob er sogar einen erhalten hat.). Hoffe du kannst damit was anfangen. lg

Recht gut funktioniert es, wenn Du jedesmal, wenn Du Dir was zum Essen nehmen willst, auf die Uhr schaust und Dir sagst: ok. aber erst in 20 Min. Nach 2 Wochen gehst Du auf 30 Min. In einem Monat gehst Du auf eine Stunde u.s.w. Wenn Du alle 2-3 Std. eine Kleinigkeit isst, aber auch viel trinkst, dann hast Du die Hürde übersprungen. Du darfst nur nie damit aufhören, sonst verlernst Du es sofort wieder. LG Silvie

Hallo Wunderkind, so, wie Du es beschreibst, lebst Du ein Leben, dass Du nicht leben willst. Offensichtlich wehrst Du Dich gegen das Aufstehen und damit eines der tollstenErlebnisse - ein gemütliches Frühstück - egal ob viel oder wenig. Und dann komsmt Du nach Hause und da kommt die Langeweile, der Liebesentzug. Vermutlich hat man Dir als Baby, wenn Du geschrien hast den Schnuller oder die Flasche gereicht.

So ist Dein Verhalten ganz normal. Es geht hier ja auch nicht um den Hunger, sondern um die Langeweile. Dein Geist möchte Betätigung, Dein Körper Geborgenheit und Nähe. Was also tun? Kaugummi würde ich nicht so empfehlen, da er künstliche Süßstoffe enthält, die das Hungergefühl noch verstärken. Außerdem ist man sich nicht sicher, ob diese Süßstoffe nicht das Krebsrisiko verstärken.

Ich selbst bin ein Feinschmecker und wie mein Geist braucht auch mein Gaumen immer wieder Anregung. Und große Mengen esse ich nicht gerne, dafür "nasche" ich gerne, besonders Abends. Ich habe aus meiner Not eine Tugend gemacht: Ich esse nur wenige, kleine Mengen, dafür öfter. Dazu möglichst Dinge, die man länger im Mund behalten kann, darauf herumkauen, die dabei noch schmakchafter werden. Schade ist, dass wir hier keine Zuckerrohrstangen bekommen. Das ist ein tolles Zeug. Es ist süß und macht dennoch die Zähne nicht kaputt und enthält genügend Fasern, die die Verdauung anregen.

Versuche mal zu entdecken. Es ist sicherlich nicht Dein Magen, der etwas braucht, sondern Dein Gaumen. Das ist gut, das regt die Intelligenz an. Schade dass Wein Alkohol enthält und ich immer gerne einen klaren Kopf habe. Aber welch herrliche Geschmacksnuancen und ohne dick zu werden. Ich möchte Dir bewusst keine speziellen Tipps geben, sondern Dir empfehlen Dich auf Entdeckungsreise zu begeben. Vielleicht ist es eine Selleriestange, die Dir schmeckt. oder Apfelschnitze mit etwas Zitrone darüber. Ein Schnitz stillt den Bedarf länger als einen ganzen Apfel auf einmal zu essen. Obwohl das egal wäre, denn ein Apfel gibt ca. 35 Kalorien und erfordert aber 85 Kalorien um vom Körper verwertet zu werden. Im Grunde genommen macht Apfel essen also schlank. Aber immer das Gleiche zu essen kann zum Überdruss führen. Joghurt. Prima. Besonders, wenn er probiotisch ist. Und wenn Du ihn süßt, dann selbst und mit richtigem Honig.

Mach Dich auf den Weg und entdecke diese spannende Welt der Genüsse. Lass Dich dabei von Deinem Körper und von Deinem Gaumen leiten. Du wirst bald von selbst feststellen, was im Grunde genommen fade schmeckt und den Körper tatsächlich nur dick macht und was wunderbar schmeckt. Und vergiss Dein schlechtes Gewissen. Das macht nur dick. Aber nicht vergessen: Es ist Dein Gaumen und nicht Dein Magen, der etwas haben will. Und dann immer wieder einen Schluck Wasser oder Grünen Tee. Beide sind gut für den Gaumen, nehmen dem Magen das Hungergefühl entschlacken und machen schlank. Grünen Tee gibt es übrigens in ähnliche Variationen wie Wein. Kann der Gaumen tolle Erfahrungen machen. Bei Wasser übrigens auch. Versuch mal es in veschiedenen Arten zu trinken. Kauf Dir einen Magneten und stell ein Glas Wasser drauf. Wenn Du es auf den Plus-Pol stellst schmeckt das Wasser frisch und belbt es auch. Wenn Du den Magneten umdrehst und das Glas somit auf den Minuspol stellst, schmeckt es abgestanden und fade. Ob Plus oder Minus erkennst Du mit dem Kompass + zweigt nach Norden. oder eben einfach am Geschmack.

Und wenn Du dabei bist auf diese Weise neue Erfahrungen zu machen, dann vergiss nicht, Deinen Geist zu öffnen, damit das, was Du Dir wünschst, auch in Dein Leben treten kann und Du mrogens voller Begeisterung aufstehst, Der Tag zu einer Erfüllung wird und die Menschen in Dein Leben treten, die Dir das geben was Du brauchst oder bereit sind für das, was Du geben möchtest.