Ständiger Hunger in der Schule!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Simple Aufgabe die sich gut lösen lässt. Lerne backen. Brot bitte. Vollkorn. Falls Du dann mal eine Glutenunverträglichkeit als Aufgabe hast: Gibt auch dafür Rezepte zum Brotbacken. Keine Bange.

Du lernst also bitte ohne diese Fertigmischungen Vollkornbrot zu backen. Da hast Du dann einen normalen Brotteig. Da ist normalerweise immer ein Kilo im Rezept angegeben. Du nimmst also die Hälfte ab und gibst noch so viel Mehl hinzu dass der Teig sich trocken anfühlt. Deine Mutter oder Du hat vorher die warmen Mahlzeiten zu großzügig in der Menge gekocht. Der verbliebene "Rest" wird dann als Füllung in den Teig gegeben nachdem aus ihm Teigtaschen wurden. Vollkornbrotrezepte findest Du in Unmengen im Netz inklusive lehrreicher Videos. Teigtaschen wird auch so gut erklärt. Es ist natürlich Deine Entscheidung wie groß die Dinger sein sollen, wie sie aussehen sollen, womit sie gefüllt werden sollen. Beachte nur bitte: Je feuchter die Füllung, je trockener der Teig. Ist die Füllung richtig nass dann forme die Tasche vor, schütze die Ränder vor Hitze und gebe die Taschen so lange in den Backofen bis der sichtbare Teig anfängt Farbe zu bekommen. Da gehört dann aber Übung zu. Ich würde als Anfänger da die Finger von lassen.

Ich habe früher so etwa alle 14 Tage gebacken. Natürlich nicht nur ein Kilo. Ich habe dann den Grundteig gemacht und gehen lassen. Wenn dann die verschiedenen Stücke weg genommen wurden habe ich verschiedenste Gewürze rein gearbeitet oder eben z. B. Zwiebel die leicht gedünstet waren, Käsewürfel.... . Dann habe ich den Backofen ganz gefüllt und unten ein kleines Gefäß mit Wasser rein gemacht. Bis die Brote fertig waren waren die Teigtaschen gefüllt und konnten rein. Abkühlen lassen und dann einfrieren. Teigtaschen werden dann nach Feierabend aus der Tiko geholt und gleich in eine verschließbare Dose gegeben die mit zur Schule, bei mir Arbeit, geht. Am nächsten Tag ist das Teil aufgetaut und lecker.

Alternativ kannst Du natürlich auch nach Fingerfood schauen. Das ist ein anderes sehr großes Thema. Gerade im vegetarischen und veganen Bereich dürftest Du reichlich fündig werden. Es geht mich zwar wirklich nicht mal einen Pfurz an auf welche Weise Dein Körper rummacht aber es steht schlicht fest dass Gewürze und Kräuter unsere Verdauung massivst positiv beeinflussen. Je besser die Verdauung, je gesünder der Körper. Logisch. Bei den Vegetariern und Veganern findest Du reichlich Anregungen zu Umgang mit diesen Themenwelten. Darüber hinaus findest Du auf mindestens einer veganen Seite aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus aller Welt zeitnah ins Deutsche übersetzt und diskutiert zu den Themenbereichen Ernährung und Gesundheit. Auf dieser Seite deren Namen mir wieder mal nicht kommt sind auch gute Artikel zu gesundem Fleischkonsum.

Nutze also Deine Schlaflosigkeit anstatt Dich damit verrückt zu machen. Tatsächlich flüchtet Schlaflosigkeit solchen Umgang gerne.

Dann wünsche ich Dir mal dass Dein Körper als Ursache die Pubertät hat mit ihren vielen Umbaumaßnahmen und sich das Thema wieder legt.

zufallslos
Beitragsersteller

Wow, vielen Dank! Ich werde mir die Antwort zu Herzen nehmen, und versuchen mich in die genannten Themen einzulesen. Klingt so, als hätte ich tatsächlich eine Lösung gefunden. Vielen vielen Dank nochmal!

dawala  24.05.2014, 18:08
@zufallslos

Ich wünsche Dir auf dieser Entdeckungsreise so viel gesundheitlichen Erfolg wie ich erleben durfte.

Also wenn du morgens nichts essen kannst dann trink doch vllt wenigstens einen smotthie also aus Obst oder mit milch(oder auch Mandelmilch) Haferflocken Nüssen und Obst dann hast du nicht das Gefühl etwas zu "essen" wenn das nicht geht dann esse doch in den Zwischenpausen? Oder kurz bevor dsie Schule beginnt ... nehme dir was sättigendes mit zum Beispiel Vollkornbrot mit irgendwas leckerem drauf oder einfach Obst Rohkost reiswaffeln oder wie schon gesagt smoothies die kannst du ja auch mit in die schule nehmen weil trinken is ja erlaubt:)) ich denke aber auch das du morgens nichts essen kannst ist Einbildung also nicht direkt Einbildung aber du bist schon so überzeugt davon das wenn du sobald du etwas isst sofort denkst oh Gott jetzt ist mir schlecht.. das ist sicherlich auch Gewöhnung .. viel trinken ist immer gut aber essen eben auch :) Viel glück

zufallslos
Beitragsersteller

Also die Idee mit den Smoothies ist auch sehr gut, hab ich auch schon oft gemacht, aber find ich echt gut! Und Milch ist bei mir schwierig da krieg ich starke Krämpfe, liegt aber nicht an einer Laktoseintoleranz. (Hab generell schon als Baby nen schwachen Magen gehabt.) Ja das mit dem Obst find ich super danke! Kann ich mir besser vorstellen in der Früh zu essen. Und ich habe auch überlegt ob ich das nicht einfach umstellen kann, aber nach diversen Versuchen habe ich gemerkt, dass mir danach einfach schlecht wird und dass mein Magen dann verrückt spielt. Deswegen glaub ich einfach dass mein Magen genau wie ich einfach seine Zeit braucht bis er "wach" ist.

Zwischen den Stunden wirst du ja wohl ein paar Minuten Zeit haben, um ein paar Bissen zu dir zu nehmen, oder nicht? Ansonsten ist es eigentlich eher Gewöhnungssache, wann man etwas isst. Früher habe ich am Morgen nie etwas gegessen, als ich es mir angewöhnt habe wurde mir am auch leicht schlecht, nach ein paar Tagen hat mein Magen es aber gut vertragen. Falls du am Morgen also die Möglichkeit dazu hast, etwas zu essen, würde ich eine Kleinigkeit zu mir nehmen, sei es nur ein Apfel oder eine Banane.

zufallslos
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass ich gleich 3 Stunden am Stück habe und da wir kein Klassenzimmer haben, sondern ein Lehrerraumkonzept muss ich die ganze Zeit von einem Zimmer zum anderen Laufen wo der Unterricht direkt weitergeht. Ich habe das mit dem Essen schon mehrfach ausprobiert und habe gemerkt, dass es mir auf lange Zeit damit schlecht geht. Ich werde dadurch auch müde und kraftlos, abgesehn davon, dass mein Magen rebelliert und die ganze zeit knurrt (also wenn ich was esse nicht wenn ich nichts esse! ).