Ständiger Geldmangel - kann meine Mutter nicht mit Geld umgehen?

3 Antworten

hoi, gelbes blatt,

wenn ich mir auch deine andern fragen so anschaue, denke ich, dein bruder und du - ihr müsst ganz dringend aus der situation raus...

genug schaden ist da schon angerichtet.

es gibt nicht nur frauenhäuser. es gibt auch kinderhäuser...

solange du es noch kannst, solltest du das nötige in die wege leiten. einen ordentlichen knacks hast du ja schon.

mit sechzehn sollte man noch nicht so viel verantwortung übernehmen müssen, sich noch nicht so viel sorgen machen müssen, um dinge, die deine mutter lösen sollte. dafür ist sie - wie du ganz richtig erkennst, schliesslich deine mutter. sie bekommts aber nicht auf die reihe, ist völlig überfordert und benötigt meiner meinung nach ebenfalls psychologische hilfe, zeit, sich auf sich selbst zu konzentrieren.

vor allem selbsterkenntnis wäre ausserordentlich wichtig.

aber für dich und deinen bruder ist es existenziell wichtig, dass ihr ein einigermassen normales leben führen könnt, die chance habt, euch auf eure schule, dann die ausbildung und natürlich auch auf freunde und hobbies konzentrieren könnt.

ich würd mich an deiner stelle an die telefonseelsorge wenden oder ans kinder- und jugendtelefon (ich glaub das heisst nummer gegen kummer). die telefonnummern erfährst du, wenn du danach googlest.

du brauchst keinen rat, du brauchst konkrete hilfe. die kannst nur du selbst in die wege leiten. ihr geschwister braucht ein geordnetes und geregeltes leben.

und das geld... wenns aufstockend hartz IV gibt, habt ihr das existenzminimum plus 169 euro, die deine mutter anrechnungsfrei verdient. das reicht zum leben, wenn man übersichtlich planen und gut einteilen kann. aber auch nur dann.

alles gute, pony

Ihr lebt am Existenzminimun; da ist nicht nur Geld knapp, sondern fast JEDE unnötoge Ausgabe auch FÜR EUCH KINDER reißt ein Loch ins Budget.

Also: bevor du dich fragst, ob deine Mutter mit Geld umgehen kann, solltest du dich fragen, ob du und dein Bruder EURE Ansprüche an eure finanziellen Möglichkeiten angepasst habt.
Erst wenn ihr sagen könnt, "Hey, wie Kinder kommen mit je 150€ pro Monat (= 5 € am Tag) für komplettes Essen + Hygieneartikel aus!", könnt ihr ja nochmal nachfragen.

Vielleicht seid ihr zu anspruchsvoll. Was hat die Regierung mit dem Geld deiner Mutter zu tun, sie weiß, was sie jeden Monat bekommt, dann muß sie es eben richtig einteilen und nicht gleich am Monatsersten voll zuschlagen.