Mutter verlangt Geld?

12 Antworten

Nein, kenne ich auch so. Klar gibts Eltern, denen es finanziell gut geht und die nichts verlangen, aber wenn man als "Kind" arbeiten geht und zuhause wohnt, Strom verbraucht, ist, trink, wasser verbraucht, Heizkosten verursacht...usw...dann ist es selbstverständlich das man was zahlen sollte. Es ist soweit ich weis, keine Pflicht und es gibt keinen festen Betrag...aber bei uns wurde das vom Amt (meine Mutter war "Harzlerin") ausgerechnet was jeder anteilig zahlt...ich habe mit einem Job bei dem ich knapp400€ bezahlt habe, ca. 220€ monatlich bezahlt.

Am Besten setzt ihr euch zusammen und sprecht drüber...auch dein Bruder...

Familie heisst schon, das man zusammenhält, aber auf kosten seiner Eltern zu leben, damit man sich selber was sparen kann ist auch nicht toll....jeder muss im Leben seine "Rechnungen" bezahlen und spätestens wenn man sein erstes Geld verdient beginnt der "Ernst" des Lebens...

Man könnte ja auch sagen, wenn die Eltern mal alt und krank sind, müssen die Kinder diese dann aufnehmen...kostenlos...und sich drum künmmern...denn es ist ja Familie und die sollte zusammenhalten..und muss dann eben schauen, das man Beruf und Eltern zusmmen bekommt.

Würdest du das auch machen? WEnn deine Mum mal nicht mehr alleine nicht mehr leben kann oder will...darf sie dann kostenlos bei dir wohnen, essen,trinken, Fernsehen...?

Ansonsten schau mal hier:

https://www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_62415190/-hotel-mama-was-muessen-jugendliche-mit-einkommen-bezahlen-.html

Deine Mutter ist viel zu zaghaft, für sich selbst zu sorgen.

200 € im Monat wären das Mindeste, was du ihr geben solltest, Und das wäre kein Geschenk von dir, sondern ein ganz normaler Ausgleich, der deiner Mutter zusteht.

Ich finde es mehr als traurig, dass du nicht von selbst drauf kommst. 200 wären angemessen! 50 wären mir peinlich als erwachsener Nesthocker mit eigenem Einkommen.

Sich an den Kosten fürs Wohnen beteiligen? - Fair

andere, die davon auch profitieren davon ausnehmen? - Unfair!

und genau SO! würde ich das der Mama auch mal sachlich aber trotzdem mit Nachdruck verklickern.

nicht auf den Cent genau, aber so ungefähr denke ich kostet der Bruder das gleiche wie du. also Strom, Warmwasser, Heizung, Miete, Müllgebühren, Wlan, Mampf daher wäre es nur fair, wenn er genausoviel mitzahlt wie du.

Wenn du jetzt das Internet übernimmst, weil der vertrag auf deinen namen läuft, kann man duchaus verlangen, dass der Bruder eben einen betrag in Höhe von einem drittel mehr bezahlt. und ein weitres drittel quasi von Mama übernommen wird.

sagen wir es kostet 45 € monatlich. und mama sagt, sie will je 50 € von euch an haushaltsgeld. dann müssten theoretisch dein bruder und deine mama je 15 € im monat an dich bezahlen, und du wiederum 50 € in die haushaltskasse.

das kann man aber auch abkürzen, da du ja da du das internet schon bezhlst quasi 30 € haushaltsgeld vorstreckst, du müsstest also nur noch 20 zahlen.

lg, Nicki

Mal dazu:

wer daheim wohnt, hat sich nicht nur am WLan zu beteidigen, sondern an Miete und Unterhaltskosten. Oder ißt du nur auswärts? Schläfst du nicht daheim? Verbrauchst du beim duschen kein Wasser? Verbrauchst du keinen Strom für Internet, Wäsche waschen usw.?

Es ist schon reichlich daneben, wenn du denkst, daß du mit dem WLan alles abgegolten hadt.

Ihr solltet euch alle zusammensetzen und Ein- und Ausgaben zusammenrechnen.....auch das Kindergeld von euch dreien. Und dann überlegen, wie viel ihr eurer Mutter abgebt.

in schweren Zeiten war sie natürlich auch da als allein erziehende Mama aber das war doch irgentwie, Selbstverständlich? Das tun Mütter doch.

Das sollte auch normal sein, aber normal ist es auch. Geld abzugeben zu Hause und nicht alles für sich einzusacken.