Ständige Angst Krankenhauskeime übertragen zu bekommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer auf den Keim und deren Lokalisation an. In neun Jahren Rettungsdienst bin ich dem ein oder anderem Keim, Virus, Bakterium etc begegnet und Angst, mich anzustecken, hatte ich nie.

Einfach an die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen (Schutzkittel, Maske, Handschuhe...) halten und die Hände waschen und desinfizieren und gut.

Du solltest bei zB MRSA in der Wunde natürlich nicht in die Wunde fassen und dir die Hand danach ablecken...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter + Calltaker 19222 (2015-2024)

Sandd001
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort

Krankenhauskeime heißen aus einem ganz bestimmten Grund so und nicht Straßenbahnkeime.

Ständige Angst Krankenhaus keine übertragen zu bekommen?

Du meinst Keime? Ich war schon relativ oft im Krankenhaus, aber wenn ich dort bin, habe ich für gewöhnlich andere Sorgen gehabt, als mir über Keime Gedanken zu machen.

Was soll ich tun?

Weiß ich nicht. Vielleicht ärztlichen Rat suchen?

Wie geht ihr damit um

Indem ich gar nicht daran denke, aber ich finde nicht, dass ich dadurch damit umgehe, sondern ich denke einfach nicht daran. Ich würde nicht behaupten, dass ich vermeide, daran zu denken, denn das würde eine bewusste Ablehnung voraussetzen, sondern ich habe insbesondere im Krankenhaus so viele andere Gedanken, dass ich gar keine Veranlassung sehe, darüber nachzudenken.

Funship  06.09.2024, 22:24
andere Sorgen gehabt, als mir über Keime Gedanken zu machen.

So verständlich das ist - an Krankenhauskeimen sterben zehnmal soviele Menschen (in Deutschland) wie im Straßenverkehr. Das Risiko ist durchaus beachtlich.

Aber irgendwie hat jede*r nur noch Panik, von Messerstechenden ins Jenseits befördert zu werden 🤦

JTKirk2000  07.09.2024, 06:04
@Funship
So verständlich das ist - an Krankenhauskeimen sterben zehnmal soviele Menschen (in Deutschland) wie im Straßenverkehr. Das Risiko ist durchaus beachtlich.

Mag wohl sein, aber erstens habe ich mir im Krankenhaus nie eine Infektion zugezogen. Also warum sollte ich plötzlich davor eine Panik entwickeln? Und zweitens hilft die Panik auch nicht, wenn man sich im Krankenhaus befindet, denn man ist für gewöhnlich ohnehin nur so lange im Krankenhaus, wie es notwendig ist.

Aber irgendwie hat jede*r nur noch Panik, von Messerstechenden ins Jenseits befördert zu werden

Was für mich auch verständlich ist, wenn man bedenkt, was über die Medien verbreitet wird. Aber was mich angeht, habe ich auch davor keine Angst, weil ich mich nicht in der Gefahr sehe, dass mir so etwas passieren würde.

Durch die Hygienemaßnahmen im KH ist das sehr unwahrscheinlich und die Keime können auch außerhalb des KH auftreten. Bei sehr gefährlichen Keimen Z.B. MRSA werden z.B. besondere Maßnahmen gemacht.