Ich habe Ekel vor Keimen und Bakterien?
Also viele denken jetzt ich bin gestört oder so aber ich habe da so ein Problem. Ich habe irgentwie "angst" vor bakterien vor anderen? Im Bus ekel ich mich irgentwas anzufassen oder in der Bahn.. Dann daheim ist es so, dass wenn wir essen und jemand mit seinem benutzten Besteck in den Topf reingeht (um sich zb nochmal zu schöpfen) esse ich nichts mehr, weil der das besteck ja schon abgeleckt hat und das finde ich eklig. ebenso eklig finde ich es wenn jemand mit den fingern (wenn einer mit zb ein stück marmorkuchen gibt) mit etwas gibt. Vor geld ekel ich mich genauso. und wenn einer neben mir niest ist es gaannzz schlimm, oder wenn einer neben mir krank ist. Vom Wartezimmer beim Arzt darf ich gar nicht erst anfangen. Meine schwester hat letztens meinen Labello benutzt, den benutze ich dann auch nicht mehr. Ich bin ja schon froh wenn ich in Restaurants oder sogar zuhause nicht sehe wie gekocht wird. Aber das ist ganz schlimm bei mir. Wie kann ich das ändern, damit ich mich nicht mehr so vor keimen und bakterien ekel? Also ich stelle mir bei diesen Situationen vor, da der Körper ja so viele bakterien an sich hat, wie ich die dann esse oder wenn einer niest wie die auf mich zufliegen und ich die einatme. Ich habe auch größtenteils davor angst krank zu werden aber oft ist es dann einfach der ekel! Man könnte schon "fast" sage, es sei eine Phobie..
8 Antworten
Zu deiner Erleichterung kann ich sagen, dass die meisten Bakterien ungefährlich, oder sogar gut für dich sind. Zudem hat dein Körper Waffen und Schutzmechanismen, die Bakterien unschädlich machen.
Also ich finde es auch nicht besonders toll, wenn einer neben mir niest und atme auch nicht direkt tief ein oder so :D Genauso in Bahnen oder Bussen die Stangen etc anzufassen ist nicht sehr schön, aber bei Familie ist das doch was anderes, deine Mutter gibt dir doch auch manchmal einen Kuss oder so, da hast ja auch die Bakterien.
Also mein Tipp zu Situationen wie Geld oder etwas im Bus anfassen:
Du kannst es ruhig tuen, deine Hände fallen nicht ab oder so :D Aber vermeide es dir im Gesicht rumzufummeln bis du die Hände gewaschen hast xDD
Zum Schluss will ich noch ne Sendung erwähnen die ich im TV gesehen habe, dort wurde ein junges Mädchen therapiert, die das selbe Problem hatte , sie hat auch alle paar Minuten Hände desinfiziert usw... Sie musste dann Türklinken anfassen und ihre Hände ablecken, also krasse Gegentherapie...eigentlich stärkt sowas ja auch dein Immunsystem, wenn du nie mit Bakterien in berührung kommst bist du sehr anfällig!
Dein Körper hat eine gute Waffe gegen Bakterien und Krankheiten, sie nennt sich Immunsystem! Wusstest Du, dass Kinder, die öfter im Dreck spielen, gesünder sind als Kinder, die in extrem sauberer Umgebung leben? Ekel und Angst in diesem Umfang sind hier fehl am Platz.
Nunja... du weißt schon, dass der Mensch in einer sterilen Atmosphäre nicht überleben könnte oder? Du hast Milliarden von Bakterien an und in dir, die GUT für dich sind. ;) Der normale Umgang mit Bakterien härtet den Körper übrigens auch ab und verhindert sogar, dass man schnell krank wird. Wer alles desinfiziert, ist eben nichts gewöhnt und wird von einem simplen Schnupfen deutlich heftiger betroffen sein.
Warum? Sind doch die gleichen Bakterien. XD Übrigens solltest du dann auch nurnoch mit Mundschutz rumlaufen. ;) Schonmal drüber nachgedacht was da so alles in der Luft rumschwirrt? ;)
Du hast eine Phobie! Solltest mit dem Arzt darüber reden wer dir helfen könnte. Normal Leben kannst du auf jeden Fall damit nicht.
Vor meinen eigenen Bakterien ekel ich mich ja nicht. es sind ja MEINE.. aber bei anderen finde ich das.. naja eklig