Schuhe mit Absatz auch im Alltag?
Oder trägst Du solche Schuhe (Pumps, Stiefel, Ankleboots, etc) nur zu bestimmten Anlässen?
43 Stimmen
20 Antworten
ich (m) habe mir vor gut einem Jahr ein paar high heel stiefel (17cm pfennig absatz bei 4,5cm plateau) gekauft und nur hin und wieder zu hause getragen. ich war zwar mal kurz auf heels einkaufen aber das war eine ausnahme. seit einiger zeit ziehe ich die allerdings immer häufiger an wenn ich von der arbeit komme und in meine engen jeans geschlüpft bin. sind auf dem besten wege eine art hausschuh von mir zu werden. im dezember habe ich die auch mal angezogen als ich auf dem weihnachsmarkt war. es st gut möglich dass ich immer häufiger meine high heel stiefel trage und sie zu meien alltagsschuhen abseits der arbeit werden.
Ich trage so oft es geht High Heels mit einem Pfennigabsatz, auch im Alltag. Ich liebe es schöne Schuhe zu tragen.
Das hängt auch von Höhe und Form der Absätze ab. Absätze < 5cm bzw. wenn durch Plateau die Sprengung unter 5 cm bleibt und der Absatz eine stabile Auftrittsfläche bietet, bereiten selten Probleme. Über 5cm beginnt es mit zunehmender Höhe und/oder kleiner werdender Auftrittsfläche auf Dauer unbequem zu werden. 5 cm galt auch lange Zeit als Grenze bzgl. Verkürzung von Muskeln und Sehnen. Unter 5 cm galt noch als harmlos, über 5cm bedenklich bis gesundheitsschädlich, wenn Dauerzustand.
Bin mir nicht sicher, ob die Grenze nach unten korrigiert wurde. In einem Gesundheitsbuch aus den 60/70er hieß es jedenfalls noch, im Buisness mittlerer Absatz bis ca. 5 cm in der Freizeit flache Sandale. Bedenken sollte man auch, dass nicht nur der Absatz den Fuß schädigen kann. Oft treten Fußschäden durch eine Kombination verschiedener schlechter Eigenschaften eines Schuhs auf. Manchmal verstärken sich diese auch gegenseitig.
Menschen, die diese Schuhe sehr mögen, sehen das eher nicht als Fußschäden, sondern als Anpassung der Füße an die Schuhe, was das Tragen dieser Schuhe oft auch erleichtert. Können also schon 5-6cm hohe Absätze, die ständig getragen werden, die Achillessehnen verkürzen?
Auf Dauer sicherlich, aber wohl nicht ganz so extrem wie bei richtigen Heels. Die Ferse bekommt man wohl immer noch auf den Boden, aber die Wade könnte in ganz flachen Schuhen schneller schmerzen als wenn man auch ausreichend lange flach trägt. Besonders häufig treten solche Verkürzungen auf, wenn man regelmäßig bis dauerhaft Absätze trägt, bevor man ausgewachsen ist.
Ich gehöre zu dennen die immer ihre Heels jeden tag tragen hihi. Ich magst halt einfach lieber mit. Warum soll man die im Schrank verstecken.
Ich trage ausschließlich hohe Absätze. Alltags nie unter 10cm und in der Freizeit auch deutlich mehr. Die meisten Leute kennen mich nur mit hohen Hacken.
Aber ich bin mit 1,55m auch recht kurz geraten, da können Schuhe nie hoch genug sein.
Du hast geschrieben, dass 5cm als Grenze "galt". Hat sich daran etwas geändert?