Ständig Schlechtes Gewissen ist das noch normal?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem schlechten gewissen ist so ne Sache das kann auch davon kommen wenn du zB Hochsensiebel bist. Das ist nichts schlimmes manche Menschen sind eben so, und haben zudem die gabe besonders einfühlsam zu sein.

Kann aber natürlich auch durch Kinheitliche Erfahrungen gekommen sein, Fakt ist - normalerweise weis der körper sich zu helfen. Also ich habe zB begonnen das ich mir gesagt habe ich bin nicht schuld das kann jedem passieren , es sind Erfahrungen die mich geprägt haben. Wenn du die ganze zeit an blöde Situationen aus der Vergangenheit erinnerst und ärgerst, klar machen das es passiert ist du dafür nichts Kontest und im besten gewissen gehandelt hast, damit abschließen und weiter geht das leben. Nicht zurück blicken. Ist einfacher gesagt als getan. Wenns überhand nimmt doch psychologische Hilfe suchen.

LG du schaffst das schon.

Hallo Springheart,

Die Scheidung deiner Eltern hat dich traumatisiert. Du dachtest eventuell das du der Grund für die Scheidung bist. Die Reaktionen deines Vaters auf Dinge die dir nicht gelungen sind haben dein Grundtrauma noch verstärkt.

Eltern haben die Pflichr die Kinder zu kleiden, zu erziehen und zu lieben.

Eltern haben auch die Pflicht deinen Mut und dein Selbstvertrauen zu stärken.

Da haben deine Eltern gründlich versagt.

Du brauchst ein Verhalten mit mehr Selbstvertrauen.

Im Prinzip brauchst du keinerlei Begründungen um dich selbstbewußt zu verhalten. Tue es einfach.

Es wird sich anfänglich falsch anfühlen und Überwindung kosten.

Dein jetziges Verhalten ist ja auch unbegründet. Warum verhältst du dich nicht einfach unbegründet so, das es dir nutzt.

Selbstbewußtsein ist eigentlich nur eine mentale Haltung und bedeutet nicht Selbstbehauptung.

Der Königsweg des NLP ist die Physiologie. Das bedeutet das deine Körperhaltung deinen Gemütszustand wiederspiegelt.

Stehe krumm da und starre auf deine Schuhspitzen. Bald wirst du dich niedergeschlagen fühlen.

Stehe gerade und harmonisch da, blicke den Horizont an, schnaufe mal gründlich durch und sei deinen Nächsten gegenüber wohlwollend.

Das Suchen nach einem Grund für deine Schuldgefühle/schlechtes Gewissen macht nur Arbeit und befriedigt nicht.

Ich würde dir auch eine "nicht Medikament-gestützte Therapie" empfehlen.

Hallo!

Es ist typisch für Kinder, dass sie sich für das Wohlergehen ihrer Eltern verantwortlich fühlen. Das sind sie aber nicht! Und du kannst auch nichts tun, um deinen Vater zu ändern. Bemühe dich, deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu erkennen und lebe sie! Andere Menschen sind, wie sie sind. Wenn dir dein Vater nicht gut tut, dann halte Abstand.

Du hast das Falsche gelernt: Ich bin schlecht. Dabei hätten Dir Deine Eltern eher das Gefühl geben müssen, dass Du etwas Besonderes bist. Eltern, die ihre Kinder annehmen und loben, erziehen diese zu selbstbewussten Leuten. Du hast das Gegenteil zu hören bekommen. Klar lebst Du jetzt nach dem Mott Du kannst gar nicht gut sein. Ich finde an sich nichts verwerflich. Solche Eltern jedoch schon.

Eltern sucht sich keiner aus. Aber wenn man am Ende deswegen eine Therapie braucht, sollte das Jugendamt benachrichtigt werden, wenn die Kinder noch eher Kinder denn Teenager sind.

Springheart
Beitragsersteller

Naja meine Mutter kümmert sich sehr um mich und ist sehr fürsorglich aber nur mein Vater ist eben so... Ich bin jetzt aber garnicht mehr so oft bei ihm und habe auch angefangen mich dagegen zu wehren. Das schlechte Gewissen blieb jedoch...