Muss ich ein schlechtes Gewissen haben?

Das geld will meine mutter nicht. sie hat die sachen mir gegeben zum verkaufen. sorry hab ich vergessen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wüsste nicht, was deine Schwester damit zu tun hat. Aber wäre natürlich klug gewesen, das vor der vielen Mühe zu klären, nicht hinterher. Lerne daraus!

Letztlich muss deine Mutter entscheiden, denn ihre Sachen waren es ja und sie hat sie dir gegeben. Ich sehe keinen Grund, warum deine Schwester da was abbekommen sollte.

Ich glaube, deine Schwester will dich nur abziehen. Du musst kein schlechtes Gewissen haben.

jenniwoer
Beitragsersteller

die sachen waren aussortiert und hatten keinen besitzer, meine schwester wollte anfangs nicht mit machen doch jz wo es erledigt ist will sie geld

Kajjo  11.10.2021, 16:32
@jenniwoer

Da liegt sie nach meinen Wertvorstellungen schlichtweg falsch.

Das soll deine Mutter entscheiden. IHR steht ja das Geld zu, nicht deiner Schwester. Ich wüsste nicht warum sie was bekommen sollte. Und dir steht natürlich theoretisch eine Aufwandsentschädigung zu.

Wenn deine Mutter dir die Sachen gegeben hat, und du sie alleine verkauft hast, dann gehört das Geld dir.

Da brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Deine Schwester kann das doch auch selbst organisieren, wenn sie will.

Wofür solltest Du ein schlechtes Gewissen haben? Deine Schwester hatte kein Interesse an den Sachen, und ohne Deine Initiative wären sie auf dem Müll gelandet.

Jetzt, nachdem Du sie verkauft hast, will sie ohne eigenes Zutun die Hälfte der Einnahmen.

Du hast Zeit investiert, auch für das Verpacken und versenden. Wenn Du willst, kannst Du Deiner Mutter einen Teil des Erlöses abgeben. Deine Schwester hat keinen Anspruch.

Giwalato

Wenn deine Mutter die Sachen dir gegeben hat, und du dir die Arbeit gemacht hast, kann deine Schwester sich auf den Kopf stellen - es ist dein Geld, außer deine Mutter sagt was anderes.

Deine Schwester gibt dir ja vermutlich auch nicht die Hälfte von ihrem Taschengeld oder Gehalt, damit es fair ist, oder?