Kontaktabbruch - Schlechtes Gewissen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
denn ich selbst weiß, wie es sich anfühlt, grundlos abserviert zu werden (was es hier jedoch nicht war).

Das ist der Knackpunkt.

Es ist mies, jemanden grundlos abzuservieren.

Und es zeugt von Respekt, jemandem genau zu erklären, warum man keinen Kontakt mehr möchte und dies explizit zu kommunizieren.

Aus irgend einem Grund scheint Dir etwas in Deinem System ein schlechtes Gewissen zu bereiten, obwohl Du alles richtig gemacht hast.

Woher kommen diese Schuldgefühle? Hast Du sie Dir einreden lassen?

Im übrigen hilfst Du diesem Menschen, wenn Du deutlich und respektvoll Deine Grenzen und Bedürfnisse kommunizierst. Du bist damit ein Vorbild und er kann von Dir lernen (das wird er höchstwahrscheinlich auch).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Siidi02
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Das ist sehr hilfreich.
Ich vermute, mein schlechtes Gewissen rührt daher, dass sich die Person vermutlich verletzt fühlt. Seelische Schmerzen, die ich bei der Person mit dem Kontaktabbruch kausal verursacht habe, ohne direkt "Schuld" daran zu sein.

Shivadasa  07.08.2021, 22:14
@Siidi02
dass sich die Person vermutlich verletzt fühlt

Naja vermutlich. Aber Du weißt es nicht. Spar Dir Dein schlechtes Gewissen doch für Situationen, in denen Du wirklich Mist gebaut hast ;-)

Es gibt da einen schönen Spruch von Aldous Huxley: "Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt."

Was ich damit sagen will: Ob jemand Schmerzen empfindet, ist stark von dem Menschen selbst abhängig, relativ wenig von Deinem Verhalten. Du hast alles getan, was möglich war, den Schmerz zu minimieren. Den Rest muss er halt ertragen. Und er kann Dir dankbar für Deine Mühe sein, auch wenn er das an dieser Stelle vielleicht nicht versteht ;-)

Hey,

ich kann verstehen, dass du dir ein schlechtes Gewissen mit der Vorgeschichte machst, dass du mal grundlos abserviert wurdest.

Dennoch: Du hast absolut das Richtige getan und das weißt du auch. Und: Du hast ihm - im Gegensatz zu der Person, die dich damals grundlos abserviert hat - die Gründe offenbart, weshalb du den Kontakt nicht weiter fortführen möchtest.

Es gibt ein Sprichwort, das heißt "Lieber ein Schrecken mit Ende als ein Schrecken ohne Ende". Denke deswegen immer wieder daran, wie schlecht er dich behandelt hat und dass es gut ist, dass du dies nicht mehr ertragen musst.

Sicherlich ist es hilfreich, wenn du mit einer Vertrauensperson, z.B. einem Freund über diese Sache reden kannst, denn so wirst du sicherlich weiteren Zuspruch bekommen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Siidi02
Beitragsersteller

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort!

Die Person hat mich im Grunde nicht schlecht behandelt - im Gegenteil, "aufdringlich gut", aber in der Tat aufdringlich.

Dennoch vielen Dank.

itsMarkus  08.08.2021, 12:41
@Siidi02

Hey,

erstmal Danke für deine netten Worte :)

Ich kenne es auch, wenn Personen zu aufdringlich sind. Wenn sich das nicht bessert, obwohl man sie darauf hinweist, ist man oft besser ohne sie dran. Also keine Sorge, du hast alles richtig gemacht.

LG Markus

Glaub an dich,du hast das Richtige gemacht. Besser ein Ende mit Schrecken..

Siidi02
Beitragsersteller

Du meinst "besser als", oder?

Lenk dich viel mit deinen Freunden ab dann denkst du nicht mehr an diese Person.

Siidi02
Beitragsersteller

Also soll ich mein Mitgefühl einfach verdrängen?

Besser ein Ende mit Schrecken,als ein Schrecken ohne Ende