Ständig schauen ob Kühlschrank zu ist oder der Ofen aus, die Türe zu etc.?

Zudem schaue ich ständig (wenn ich unterwegs bin) ob ich auch wirklich meine Schlüssel dabei habe.. Also nicht permanent aber schon so um die 2/3 mal oder so..

4 Antworten

Das hört sich nach Zwangshandlungen an. Wenn es dich belastet, solltest du mit einem Psychotherapeuten darüber sprechen.

Zwänge können viele möglichen Formen annehmen. Es gibt auch rein gedankliche Zwänge. Die Sachen, die du schilderst, sind typische Kontrollzwänge. Davon war/bin ich auch betroffen. In der Vergangenheit massiv, mittlerweile geht es durch eine Therapie deutlich besser.

Das klingt nicht wirklich gut, und Du solltest daran arbeiten. Gelingt Dir das nicht selbst, suche Dir bitte Hilfe.

Prinzipiell kennt das natürlich sicher jeder. Man ist sich plötzlich nicht mehr sicher, z.B. den Herd ausgemacht zu haben. In der Regel reicht aber einmaliges Nachsehen aus, um sich zu vergewissern. Bei der nächsten Nutzung des Herdes erinnert man sich kurz daran, und macht den Herd etwas bewußter aus. Danach hat man dann wieder die Sicherheit der Routine und weiß einfach, dass man den Herd ausmacht.

Es helfen natürlich auch kleine "Tricks", wie z.B. es sich zur Gewohnheit zu machen, beim Kochen generell den Herd auszumachen, bevor man den Topf von der Platte nimmt, oder idealerweise sogar etwas früher (dann spart es auch noch etwas Energie).

Ich kenne es nur 5mal hintereinander zum Kühlschrank zu rennen und zu gucken, ob nicht doch noch auf mystische Weise irgendwas zu Essen drin ist.

Manchmal gucke ich mehrmals in meinen Rucksack nach, ob ich mein Skript wirklich eingepackt habe.

zu dem Schlüsselproblem habe ich mir angewöhnt immer vorm Zuziehen der Wohnungstür in meine Hosentasche zu fassen und damit zu überprüfen, ob ich ihn dabei habe.

AtlantasV
Beitragsersteller

Haha ja das mit dem Essen, wer kennts nicht

1AnonymerTyp  11.04.2020, 22:31
@AtlantasV

Ich wäre wahrscheinlich so fett, wenn ich immer essen im Kühlschrank hätte :P

Nicht so stark wie du, aber ich habe es auch.