Städte Verbinden wie viele Möglichkeiten?

5 Antworten

Ok Danke. Aber laut deiner aussage gibt es bei 4 Punkten 24 verschiedene Möglichkeiten sie zu verbinden. Mir ist bekannt das es aber nur 6 gibt.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Stochastik, exponentielles Wachstum)

Kunfu
Beitragsersteller

Ah ok ne hab allles verstanden Danke!

KarlRanseierIII  07.03.2019, 15:19

Achtung Rundreisen sind wieder eine völlig neue Fragestellung, dies wäre n!/n, was im Falle von n=4 mit der Anzahl der möglichen Verbindungen (Kanten) zusammenfällt. (Grund: Jede Reise mit n Punkten kann in einem der n Punkte beginnen, ohne daß ich sie unterscheiden müßte).

Im gerichteten Fall stellt sich das erneut anders dar, oder aber wenn der Startpunkt nicht mehr frei wählbar ist.

KarlRanseierIII  07.03.2019, 15:31
@KarlRanseierIII

Jetzt ist mir doch glatt ein Lapsus unterlaufen n!/n im gerichteten Fall und n!/2n im ungerichteten, weil Zyklen mit gleichem Startpunkt ohne Beachtung der Richtugn auch noch zusammenfallen.

Wenn ich mir die Tags anschauen, befasst Du Dich mit dem TSM-Problem (Travelling Salesman)?

Sei n die Anzahl Glieder, so sind die Verbindungsmöglichkeiten

n!. Das ! ist ein mathematisches Zeichen und heißt Fakultät. Da verbirgt sich folgendes dahinter:

4!=1*2 *3 * 4

5!= 1 *2 * 3* 4* 5

usw.

augsburgchris  07.03.2019, 14:42

Doppelte Verbindungen sind hier aber ausgeschlossen, damit kommst du mit der Fakultät hier nicht weit.

HoneyBadger0  07.03.2019, 14:48

Dann müsste er aber n! / n rechnen

Wenn die Frage ist, wieviele Verbindungsstrecken es zwischen den Punkten (Städten) gibt, dann ist die Frage eigentlich:

Wieviele 2er Gruppen kann ich aus n Elementen bilden, ohne zurückzulegen. D.h. die Paarung a,b ist mit b,a identisch. (Die Richtung der Verbindung zwischen den Städten spielt keine Rolle).

Es gilt allgemein n über k Gruppen der Größe k lassen sich bei einer Menge der Größe n in dieser Weise bilden:

n über k=n!/( k! * (n-k)! ). Wir kürzen und erhalten für den speziellen Fall: n*(n-1)/2.

Die Frage findet sich unter anderem auch in der Graphentheorie: Wieviele mögliche Kanten besitzt ein Graph mit n Knoten.

(n*n-1)/2

Bei drei Punken gibt es 3 Möglichkeiten

A mit B, A mit C und B mit C

n*(n-1)/2

Mathetrainer  07.03.2019, 15:45

@Einstein0815

Also, ich habe zwar auch einen Fehler gemacht, es muss aber heißen n!/n bzw. (n-1)!.

Was du hier gepostet hast ist die Gaußsche Summenformel, mit der man 1+2+3+4+5+...+n ausrechnet.

Einstein0815  07.03.2019, 15:57
@Mathetrainer

Yep! Liest man sich die Aufgabenstellung noch einmal genau durch, so fällt auf, dass KunFu eigentlich selber überhaupt keine Ahnung hat, was er eigentlich will, bzw das nicht vernünftig erklären kann. Dumm gelaufen für ihn!