Stadt und Landhorn, wozu?

3 Antworten

Von Experte CreeperNicol bestätigt

Landstraßen sind ja meist lange, relativ gerade Strecken mit wenig Seitenstraßen, auf denen zudem höhere Geschwindigkeiten gefahren werden. Dort gilt es also vorwiegend, die vor sich fahrenden Verkehrsteilnehmer vor dem nahenden Einsatzfahrzeug zu warnen - und das möglichst früh, da sich das Einsatzfahrzeug aufgrund der höheren Geschwindigkeiten auf der Landstraße schnell nähert.

In der Stadt bzw.in dichter besiedelten Gegenden ist es hingegen so, dass einerseits deutlich geringere Geschwindigkeiten gefahren werden (Tempolimit, Ampeln, Kreuzungen, dichter Verkehr), auf der anderen Seiten viele Seitenstraßen und auch Grundstückseinfahrten usw. vorhanden sind, es also sehr viel mehr Querverkehr gibt. Zudem ist der Umgebungslärm in der Stadt deutlich lauter.

Aus diesem Grunde gibt es die Unterscheidung im sogenannten Stadt- und Landhorn, wobei es sich hierbei lediglich um dieselbe Tonfolge, ausgegeben in unterschiedlichen Frequenzen, handelt.

Das Landhorn liegt meist im Bereich 362 bis 483 Hz., das Stadthorn von 410 bis 547 Hz. Die physikalischen Eigenschaften der Frequenzen sowie die Wahrnehmung des menschlichen Ohrs sorgen dafür, dass das Landhorn weiter trägt und mehr nach vorne abstrahlt als zu den Seiten. Das Stadthorn hingegen ist prinzipiell etwas lauter (städtische Geräuschkulisse), ist eher im Nahbereich und um das Fahrzeug herum zu hören. Zudem lässt sich beim tieferen Landhorn die Herkunft nicht so genau bestimmen wie beim höheren Stadthorn, was aber wie gesagt auf der geraden Landstraße auch nicht zwingend der Fall sein muss (da nähert sich das Einsatzfahrzeug in der Regel von vorne oder hinten, nicht von der Seite).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Das tiefe hat eine größere Reichweite, es ist aber schwerer auszumachen aus welcher Richtung es kommt. Also nutzt man es eher auf dem Land.

Das höhere kommt nicht so weit, aber man hört besser woher es kommt. Daher ist es in der Stadt die bessere Wahl.

Das Eine hallt besser durch die Landschaft und das Andere eben in der Stadt bei großen Gebäuden usw.