Feuerwehr Stadt- und Landhorn?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz einfach:Das Stadthorn strahlt nicht so weit vor das Fahrzeug, so dass im langsamer fließenden Stadtverkehr der direkte Vorfahrer besser gewarnt wird.

Auf Landstraßen haben die Fahrzeuge mehr Abstand, so dass das Horn auch weiter weg strahlt.

Würde man das Landhorn in der Stadt einsetzen, wäre die Gefahr groß, dass ein Vorausfahrendes Fahrzeug das Horn gar nicht hört, da es über das Dach wegstrahlt.

IQBesitzer
Beitragsersteller

Mir ist aufgefallen, das manchmal in der Stadt bei Einsatzfahrten zwischen Stadt- und Landhorn "geswitcht" wird... also mal klingt es hoch, mal tief. Welchen Sinn hat dies dann? Um mehr Fahrzeuge vorwarnen zu können, also die, die weiter weg sind?

Morrrpheus  19.06.2011, 17:33
@IQBesitzer

Ja, das Switchen kann man machen um mehr Fahrzeuge zu warnen, z.B. wenn man sieht, dass die Straße erst mal frei ist und erst in einiger entfernung wieder jemand ist. In der Regel macht man das allerdings nicht - meine Erfahrung zumindest.

Die verschiedenen Tonhöhen kommen aber auch davon, ob man nun ob man vor dem Fahrzeug oder hinter dem Fahrzeug sich befindet. Durch die Rekativgeschwindigkeiten und den "Winddruck" klingt der Schall unterschiedlich.

Moin !Das liegt daran, dass es (leicht erklärt^^) in der Stadt viele Häuser gibt, welche die Schallwellen "reflektieren" daher muss der Ton nicht so hoch/laut wie auf dem Land sein, wo es wiederum viel freie Flächen gibt, also keine Gegenstände (z.B. Häuser) die den Schall "reflektieren".

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären ? :)schönen Abend noch !

IQBesitzer
Beitragsersteller

Jo danke...

Hi,

Die Einsatzhörner sind mit der DIN 14610 genormt. In der steht, dass für Stadt- und Landfahrten verschiedene Tonfolgen verwendet werden müssen. Ich denke für die Stadt wird ein anderer Ton verwendet, damit dieser Ton in den Häuserschluchten anders gebrochen und somit besser hörbar ist.

Erstmal sind beide Tonfolgen gleich laut. Beim Stadtton werden die Schallwellen hauptsächlich nach vorne gerichtet, während beim Landton die Schallwellen nach allen Seiten ausgesendet werden.