Stabiles Holz?

2 Antworten

Stabiles Holz für keine Durchbiegung gibt es nicht, das leistet auch Stahl nicht.

Die zulässige Durchbiegung für Holz ist L/x = 300, zu der Belastung (nur Eigengewicht ?) sagst Du nichts.

Sinnvolle Konstruktion sind Balken (Massivholz, Stahl T-Träger), auf denen eine (dünne) Platte gelegt wird.

Beispiel: Eine 40 mm dicke Küchenplatte wird sich schon vom Eigengewicht einige Millimeter durchbiegen.

Es kommt darauf an wie dick das Brett sein wird. Wenn es so 4cm sind und nur mit einem Buch belastet wird passiert natürlich nichts, wenn es nur 2cm stark ist und du dann 5 dicke Bücher drauf stellst wird es sich bestimmt mit der Zeit leicht durchbiegen.

Um das so gut wie Möglich zu verhindern kannst du eine Metallleiste hinten an das Brett anbringen.