Lange Tischplatte ohne durchbiegen realisieren.

5 Antworten

würde sich die Tischplatte nach Jahren nicht in der Mitte durchbiegen?

Leider schreibst du nicht, wie stark die Holzplatte ist.

Auf meinem Arbeitstisch (2,20 m lang, Platte 2,5 cm stark, ohne mittlere Abstützung) steht seit Jahren mittig eine schwere Ständerbohrmaschine (die ein mehrfaches eines PC's wiegt) - und hat sich bisher nicht durchgebogen.

Bin zwar kein Fachmann, aber natürlich kommt es erst mal auf die Stärke der Platte an.

Statt 5. Bein würde ich ein U-Profil aus Metall längs darunter setzen. Oder besser noch zwei davon. Das fällt nicht auf und sollte bei genügender Stärke den Sinn erfüllen.


wilhound 
Beitragsersteller
 01.03.2015, 04:41

Hast du vielleicht ein Bild, damit ich genau sehe, wie du das genau meinst?

0
Sonnenstern811  01.03.2015, 19:20
@wilhound

Nein, hab kein Bild. Ist doch ganz einfach. Du müsstest nur zusehen, wo du so eine Schiene herkriegst. Zur Not geht sicher auch eine glatte viereckige Stange ohne U-Profil, wenn sie nur dick genug ist. Die von unten an die Tischplatte anschrauben und dabei aufpassen, dass die Schrauben das Holz nicht nach oben durchdrücken.

0

Eine Tischlerplatte in der Größe ist für einen Schreibtisch nur schlecht geeignet. Es sei denn die liegt auf einem Rahmen aus zusammen geschweißten 4-Kant-Rohren oder Holzrahmen. Auch die zwei längst drunter geschraubten Profile werden den Tisch in längsrichtung gerade halten. Aber: quer wird es sehr schnell eine Delle geben weil die Platte aus vielen schmalen Brettern zusammen geleimt ist. Also ist quer die wesentlich schwächere Seite. Auch das 5-te Bein würde hier nicht viel bringen.

Wenn Du hinten und vorne ein Alu-Winkelprofil unter die Platte schraubst, sollte die Statik stimmen.


wilhound 
Beitragsersteller
 01.03.2015, 04:41

Hast du vielleicht ein Bild, damit ich genau sehe, was du meinst?

0

Ich habe auch einen 2-Meter Schreibtisch von Ikea aus dem Baukasten. Insgesamt habe ich 5 Tischbeine: eins an jeder Ecke (na klar) und eins in der Mitte hinten. Steht super!


wilhound 
Beitragsersteller
 01.03.2015, 08:48

Super! Darf ich fragen, welche Beine du montiert hast?

0