Lange Tischplatte ohne durchbiegen realisieren.

5 Antworten

würde sich die Tischplatte nach Jahren nicht in der Mitte durchbiegen?

Leider schreibst du nicht, wie stark die Holzplatte ist.

Auf meinem Arbeitstisch (2,20 m lang, Platte 2,5 cm stark, ohne mittlere Abstützung) steht seit Jahren mittig eine schwere Ständerbohrmaschine (die ein mehrfaches eines PC's wiegt) - und hat sich bisher nicht durchgebogen.

Bin zwar kein Fachmann, aber natürlich kommt es erst mal auf die Stärke der Platte an.

Statt 5. Bein würde ich ein U-Profil aus Metall längs darunter setzen. Oder besser noch zwei davon. Das fällt nicht auf und sollte bei genügender Stärke den Sinn erfüllen.

wilhound
Beitragsersteller

Hast du vielleicht ein Bild, damit ich genau sehe, wie du das genau meinst?

Sonnenstern811  01.03.2015, 19:20
@wilhound

Nein, hab kein Bild. Ist doch ganz einfach. Du müsstest nur zusehen, wo du so eine Schiene herkriegst. Zur Not geht sicher auch eine glatte viereckige Stange ohne U-Profil, wenn sie nur dick genug ist. Die von unten an die Tischplatte anschrauben und dabei aufpassen, dass die Schrauben das Holz nicht nach oben durchdrücken.

Eine Tischlerplatte in der Größe ist für einen Schreibtisch nur schlecht geeignet. Es sei denn die liegt auf einem Rahmen aus zusammen geschweißten 4-Kant-Rohren oder Holzrahmen. Auch die zwei längst drunter geschraubten Profile werden den Tisch in längsrichtung gerade halten. Aber: quer wird es sehr schnell eine Delle geben weil die Platte aus vielen schmalen Brettern zusammen geleimt ist. Also ist quer die wesentlich schwächere Seite. Auch das 5-te Bein würde hier nicht viel bringen.

Wenn Du hinten und vorne ein Alu-Winkelprofil unter die Platte schraubst, sollte die Statik stimmen.

wilhound
Beitragsersteller

Hast du vielleicht ein Bild, damit ich genau sehe, was du meinst?

Ich habe auch einen 2-Meter Schreibtisch von Ikea aus dem Baukasten. Insgesamt habe ich 5 Tischbeine: eins an jeder Ecke (na klar) und eins in der Mitte hinten. Steht super!

wilhound
Beitragsersteller

Super! Darf ich fragen, welche Beine du montiert hast?