Staatsverschuldung Deutschland: Wird die Schuldenbremse eingehalten?

3 Antworten

Nichts, aber ich kann dich beruhigen. Es gibt noch viele Gründe so richtig mit der Bazooka herumzuwummsen! Allein in der Ukraine könnte Deutschland eine Milliarde versenken. Das läuft alles wie in Griechenland ab, da haben die armen Griechen auch keinen Cent von den Milliarden gesehen, die dorthin überwiesen wurden. Das Geld war nur eine Nacht auf griechischen Konten und ist dann wegen Heimweh nach Hause zurüchgekehrt.

Felix7985
Fragesteller

Ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden. Ich verstehe nicht wie es ein Anstieg von 10% geben kann, wenn es eigentlich eine Deckelung von maximal 0,35% gibt.

MeinName927  26.10.2022, 10:27
@Felix7985

Da müssen wir mit dir noch einmal ganz von vorne anfangen! Eins und eins ist ?

So viel Grundverständnis kann man hier am Board doch nun wirklich erwarten oder?

lesterb42  26.10.2022, 10:30
Allein in der Ukraine könnte Deutschland eine Milliarde versenken

Der aktuelle Gebührenzähler steht schon bei 2 Mrd € und da kommt wohl noch deutlich mehr dazu: "Wir helfen euch, solange ihr uns braucht".

MeinName927  26.10.2022, 10:35
@lesterb42

Absolut korrekt! Die ukrainischen Oligarchen lassen schon mal ihre Konten verlängern, damit die vielen Nullen auch angezeigt werden können.

lesterb42  26.10.2022, 10:38
@MeinName927
Die ukrainischen Oligarchen

Die stören mich weniger als dieses Gejammer, sodass die 10jährigen ihr Taschengeldkonto räumen und für die Ukraine spenden, während sich Herr Melnik im A 8 durch Berlin chauffieren lässt (30.08.2022).

MeinName927  26.10.2022, 10:41
@lesterb42

Ist doch auch nur eine Blechkutsche und dann auch noch eine deutsche. Wir sollten keine Nation von Neidhammeln werden!

lesterb42  26.10.2022, 10:43
@MeinName927
Ist doch auch nur eine Blechkutsche

Ist schon etwas größer und teurer, in der Dimension nicht notwendig und kontraproduktiv.

Wenn der den Ofen selbst bezahlt, kann der fahren was er will. Macht er aber nicht.

MeinName927  26.10.2022, 10:48
@lesterb42

Niemand denkt heute noch in Millionen! Jetzt wir nur noch in Milliarden und bald auch in BIllionen gedacht! (nicht im englischen Sprachraum!) Wenn er nun gerne Auto fährt, wie alle Russen, dann soll er doch sein Vergnigen haben, ich genne es ihm!

lesterb42  26.10.2022, 12:31
@MeinName927
Wenn er nun gerne Auto fährt, wie alle Russen, dann soll er doch sein Vergnigen haben

Aber nicht von meinem Geld!

Nein, wird sie nicht. In diesem Jahr zum Beispiel, werden 115,7 Milliarden Schulden mehr aufgenommen, als das Grundgesetz eigentlich erlaubt.

Der Schritt, die Schuldenbremse außer Kraft zu setzen, ist in Notsituationen möglich. Es wurden erst wegen der Pandemie und dann später wegen des Krieges in der Ukraine hohe Kredite aufgenommen.

Die Schuldenbremse wird eingehalten. Was an Krediten aufgenommen wird, z.B.100 Milliarden für Klima, 100 Milliarden für die Bundeswehr, das bezeichnet man als "Sondervermögen",welches bei der Statistik nicht berücksichtigt wird.

So leibt es eben bei der Schuldenbremse.