Staatlich geprüfter Betriebswirt als 19 jähriger?

2 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Einfach machen. Es ist ehrlich gesagt vollkommen egal, was "die anderen" machen. Es geht um dein Engagement und deine Bereitschaft zu lernen neben dem Berufsalltag. Das ist nicht ganz einfach, dafür brauchst du Disziplin.

Wenn Du intelligenter und fleißiger bist das die älteren, dann sollte das kein Problem darstellen.

Bezweifle aber daß Du das direkt nach der Ausbildung machen darfst...brauchst schon einge Berufsjahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

allmannspast398
Beitragsersteller

Bin schon angemeldet und angenommen. Voraussetzung ist 1 Jahr Berufserfahrung welche während der Weiterbildung gesammelt werden kann.

christl10  10.08.2024, 21:48
@allmannspast398

Na dann viel Glück...hoffe Du kannst was mit dem Betriebswirt anfangen. Habe den auch gemacht...war bei mir für den Arsch. Habe ich nichts von gebrauchen können für meine Karriere.

allmannspast398
Beitragsersteller
@christl10

Ah okay cool. Danke dir :)

ein Kollege von mir sagt, dass der Stoff an sich nicht viel anspruchsvoller ist als eine kaufmännische Ausbildung, sondern dass die Schwierigkeit eher darin liegt neben der Arbeit noch was für die Schule zu machen. Würdest du dem zustimmen ?

christl10  10.08.2024, 21:52
@allmannspast398

Ja natürlich ist es sehr anstrengend neben der Arbeit und am Wocheende noch viel für die Prüfungen zu lernen um sehr gute Noten zu schreiben. Man will ja nicht nur bestehen sondern auch mit sehr guten Noten abschließen. Habe mit 1,6 bestanden, aber außer einem Handschütteln und 1.000 DM Prämie damals hat es mir nichts gebracht. Sieht halt sehr gut aus im Lebenslauf...das ist alles.

allmannspast398
Beitragsersteller
@christl10

nochmal auf den Stoff bezogen, würdest du sagen, dass der Stoff besonders anspruchsvoll ist?

christl10  10.08.2024, 21:57
@allmannspast398

Für mich war das neu...ist halt ein sehr kleines BWL Studium. Damit bekommt man Einblick in vielen kaufmännischen Bereichen und Grundwissen. Aber wenn man es nach dem Studium nicht gleich umsetzen kann ist es für den Arsch, denn man vergißt alles auch gleich wieder. So war das bei mir...