Staatenlos / Auswandern: Wer kontrolliert es?

2 Antworten

Das kontrolliert faktisch erstmal keiner. Kenne auch Leute, die ähnliches machen.

Man darf ja nur 6 Monate in Deutschland sein, sonst hat man hier wieder seinen Wohnsitz.

Tatsächlich ist Wohnsitz und Steuerpflicht nicht das selbe, hier muss man aufpassen. Allein eine Wohnung zu haben reicht, dass einem der Steuerwohnsitz unterstellt wird.

Aber auch hier gilt: Bei normalen Leuten interessiert das ohne Weiteres erstmal keinen.

Kommt immer auf den genauen Fall an, was genau man macht.

Gute7Antwort
Beitragsersteller

Cool, danke!

In Dubai ist man nicht gemeldet, sondern bekommt eine befristete Aufenthaltsgenehmigung. Nach 180 Tagen ausserhalb der UAE verliert diese ihre Gueltigkeit, ausser man hat ein Golden Visa, was allerdings nicht an Otto Normalverbraucher ausgegeben wird.

Abgesehen davon, macht dich wohnsitzlos nicht staatenlos. Mit viel Glueck gelingt so ein Leben, bis es an der Zeit ist einen neuen Ausweis zu beantragen oder in DE ein Konto zu eroeffnen/bei abgelaufenem Ausweis einen neuen vorzulegen. Ohne Wohnsitznachweis oder gueltige Aufenthaltsgenehmigung im Ausland wirst du auch Probleme haben, ein Visum fuer andere Laender zu bekommen.

Ein Aufenthalt von mehr als 6 Monaten in DE bedeutet nicht automatisch, einen Wohnsitz in DE zu haben. Dann muss man sich im jeweiligen Buergeramt als wohnsitzlos/obdachloss registrieren lassen.

"Neulich habe ich von jemandem gehört, der offiziell in Dubai gemeldet ist aber insgeheim eigentlich die ganze Zeit in Deutschland ist." Solch eine Konstellation trifft auf keinen "normalen" Arbeitnehmer zu, und wer sagt, dass dieser Mensch nicht auch einen Wohnsitz in DE hat?