"st", "sp" und "sch" haben die gleiche Aussprache?

Das "t" und "p" sind unwichtig, es geht nur um den davor gesprochenen "Sch" Laut.

Werden alle gleich, als ein [ʃ] Aussgesprochen 86%
Unterschiedlich, unzwar: 14%

7 Stimmen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Werden alle gleich, als ein [ʃ] Aussgesprochen

Als klassische Doppelkonsonaten werden sie gleich ausgesprochen.

Achtung Stolperfalle! Handelt es sich um getrennte Wörter, werden die beiden Konsonanten auch getrennt wie beim Austausch oder beim Wissensportal.

Unterschiedlich, unzwar:

Das ist regional unterschiedlich.

Deswegen spricht man genau genommen auch nicht von unterschiedlichen Dialekten, sondern von sogenannten Regiolekten.

Im norddeutschen Raum wirst du Gegenden finden, in denen es ausgesprochen wird, wie man es schreibt, ebenso in Österreich.

adianthum  14.12.2022, 12:32

Es heißt übrigens "unD zwar" nicht "unzwar"...

Werden alle gleich, als ein [ʃ] Aussgesprochen

Würde ich spontan sagen, ja.