Ssteckdosen mit verschiedenen Herstellern?
Ich habe aktuell von jung steckdosen , Ein/Aus-schalter usw , unterputz verbaut. Kann man darauf auch zb gira oder Busch Jäger steckdosengehäuse oder schaltergehäuse montieren oder sind die von den Herstellern immer unterschiedlich ? Sonst müsste ich mir auch noch passende steckdosen ,oder sonstiges dazukaufen und am Ende sogar noch hohlwanddosen + zugipsen...
6 Antworten
Auf UP Steckdosen und Schaltereinsätze von Jung passen keine Teile von einem anderen Hersteller und auch umgekehrt.
Einziges mir bekanntes Standardmaß wären die 50mmx50mm bis 55mmx55mm Einbauten für Datenkommunikation (für diese bietet nahezu jeder Hersteller entsprechende Adapterrahmen an), der Rest ist nur mit Glück oder durch Zufall kompatibel.
Die gehäuse düften leider nicht untereinander kompatibel sein. Z.B. bei Kopp, die ich benutze im Haus, sind die nicht mal untereinander kompatibel. Also z.B. auf die "Paris" Steckdosen passen die "Venedig" Leisten nicht drauf.
Das auch Busch Jäger und Merten im u. a.im Baumarkt vertrieben werden ist richtig. Bin selber Elektriker und kenne keinen anderen Elektriker der die einsetzt.
Sind ja viele Elektriker, keine Freizeit oder möchtegern Elektriker, hier unterwegs wenn einer kopp verwendet, bitte melden.
Ich habe Privat in einem Raum mal testweise irgendein eckiges Kopp-Design in Anthrazit verbaut weil das Zeug noch halbwegs modern/edel aussieht und der Raum nichts besseres/hochwertigeres brauchte. Ist allerdings kein Vergleich zu beispielsweise der Future Linear, Berkers Q.3 und was es sonst noch in die Richtung gibt.
Der Schalter macht ein wesentlich satteres Klickgeräusch und der gesamte Kunststoff fühlt sich formstabiler und massiger an als bei der Kopp-Variante (ich meine das Zeug hieß Athenis oder so). Rein von den Kontakten und Klemmen ist allerdings nicht wirklich ein großer Unterschied feststellbar, zumindest ist mir damals nichts gravierendes aufgefallen das mir im Kopf geblieben wäre.
Dazu möchte ich auch noch mal was sagen. Hab mich mal von meinem Sohn breitschlagen lassen für sein Haus Kopp zu nehmen und zwar die Serie Paris. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich immer Busch-Jäger Merten installiert. Was mir auffiel , die Montage dauert länger. Dann brauchte ich einen Taster mit Öffnerkontakt, gibt es nicht von Kopp. Anruf bei Kopp, der etwas unfreundliche Herr erklärte mir dann, den Taster könnte man doch umbauen, durch umsetzen der Feder. Eine winzig kleine Feder, versucht aus dem Taster zu entnehmen. Feder springt weg und findet man nicht mehr auf der Baustelle. Mußte dann einen neuen Taster besorgen.
Eine fünffach Kombination von Schaltern. Es ist nicht möglich die Schalter so auszurichten, dass alle Wippen leichtgängig sind und nicht an dem Abdeckrahmen schleifen.
Aber davon abgesehen es gibt noch viel schlechtere Baumarktmarken der private Nutzer kann sie schon einsetzen. Bei einem Elektriker ist Zeit = Geld.
normal passen sie nicht bei unterschiedlichen herstellern.hab auch verschiedene modelle in meinem haus verbaut nach langen jahren.versuch eben welche vom gleichen hersteller zu verwenden in einem raum oder in einer kombination und wenn was übrig bleibt den rest als ersatzteil bunkern
Untereinander passt da nichts. Um ein besonderes Design zu haben, geht kein Weg beim Elektro Fachgeschäft vorbei. Baumärkte decken den Massenbedarf ab.
Ist halt Kopp, ein Baumarktprodukt.