"SSSS" auf der Bordkarte - Was passiert bei der Kontrolle?
Wenn man mit dem Flugzeug in die USA einreist (von anderen Ländern ist es mir bisher nicht bekannt), kann es vorkommen, dass man die ungeliebte Abkürzung "SSSS" (Secondary Security Screening Selection) auf seine Bordkarte gedruckt bekommt.
Schon wenn man beim Online-Check-In die Fehlermeldung bekommt, dass man aufgrund "technischer Probleme" seine Bordkarte nicht online ausdrucken kann, ist das meist 1 Indiz dafür, dass man eine SSSS-Bordkarte bekommt.
Ich bin noch nie geflogen, und schon gar nicht in die USA, und kann daher nichts dazu sagen, wie so 1 Kontrolle abläuft. Laut Google wird dabei wirklich das ganze Gepäck akribisch bis ins kleinste Detail auseinandergenommen und geprüft und man bekommt stupide Fragen ("Wer sind Ihre Eltern?", "Warum fliegen Sie in die USA?") nicht nur 1x, sondern gefühlt 100x gestellt. Mich würde das in den Wahnsinn treiben, dieselbe Frage mehr als zweimal zu beantworten.
Aus diesem Grund ist es für viele besser, nicht in dieses "paranoide Land" einzureisen. Auch, weil die SSSS zu einem hohen Zeitverlust führt und der Flieger dann meistens weg ist.
Was passiert wirklich bei der SSSS?
Wer von euch war schon mal in den USA und musste schon mal durch diese zusätzliche Kontrolle?
Was passiert dabei und wie lange hat es gedauert?
Wart ihr seitdem nochmal in den USA und wenn ja, hattet ihr den SSSS-Vermerk erneut auf eurer Bordkarte?
Anmerkung: Es geht in dieser Frage um Erfahrungsberichte von Flugpassagieren, die sich der SSSS unterziehen mussten. Es geht nicht um die Kriterien, die zu einer SSSS führen können. (Die kann man googeln.)
(Ausnahme: Jemand arbeitet bei der Security am Flughafen und weiß zu den Kriterien mehr als das, was im Internet steht. Ansonsten bitte nur eigene Erfahrungen. Die wirklich genauen Kriterien kennt ohnehin nur die Homeland Security.)
3 Antworten
Ich musste durch die SSSS am Flughafen Kopenhagen. Insgesamt hat es wahrscheinlich so 10-15 Minuten gedauert. Man sollte daher rechtzeitig am Gate sein uns Puffer einplanen. Ich kann mich aber nicht mehr so genau erinnern, außer dass z.B. mein Rucksack genau durchsucht wurde. Hauptsächlich bestanden diese Minuten aus Warten. Es war aber insgesamt recht harmlos.
Wer nur eine Urlaubsreise macht, hat eigentlich auch nichts zu befürchten, da machen auch die Fragen nichts aus (wobei ich kaum was gefragt wurde). Da wurde ich in den USA bei der Einreise genauer gefragt. Was man dort macht, wie lange man da ist, wann man das letzte Mal da war etc...
Ich hatte das SSSS auf meinem Flug von Amsterdam nach Washington.
Die eigentliche Untersuchung war aber ganz easy. Man sollte zuerst erwähnen, dass ich nicht die einzige Person mit dem Aufdruck war und es eine "gut durchmischte" Gruppe war, also sowohl die Oma als auch der Geschäftsmann. Wir waren etwa 20/30 Personen (hab aber nicht genau nachgezählt)
Wir wurden etwa 15 Minuten vor Boardingbeginn alle aufgerufen und neben dem Gate hat man einen separaten abgetreten Bereich. Dorthin wurde man dann hineingebeten und was dann kam war eigentlich ganz entspannt.
Kurz Boardingpass/Ausweis vorzeigen, dann die Schuhe ausziehen, an denen wurde ein Sprengstoffschnelltest gemacht. Zudem einmal Rucksack öffnen mit einem weiteren Test. Dann einmal kurz abtasten und das war's auch schon. Die Mitarbeiter waren alle locker drauf und für die schien es auch eher Routine zu sein. Das Ganze hat keine 5 Minuten gedauert.
Danach konnte man sofort in den Flieger und unsere "Gruppe der Auserwählten" war sogar vor allen Anderen im Flieger.
Man braucht vor SSSS wirklich keine Angst haben und glaubt nicht allen Horrorgeschichten, die man so im Netz liest ;-)
Dann hoffe ich mal, dass das im Netz wirklich nur "Horrorgeschichten" sind.
Da steht tw. etwas von 2-3 Stunden Verzögerung.
"SSSS" auf der Bordkarte - Was passiert bei der Kontrolle
Ich fliege jedes sehr oft in die states wegen Familie, hatte ich mal auf dem Weg von Calgary nach Sacramento.
War nervig aber nicht tragisch. Einfach das Selbe wie im normalen security, plus einige ziemlich dämliche Fragen.
Das Ganze ging so ne halbe Stunde, und wir hätten den Flug verpasst hätte der kanadische Flughafen Arbeiter nicht am Gate angerufen.