Nach Hochzeit mit altem Pass fliegen?

2 Antworten

Der Reisepass ist sofort ungültig.

Ich kann die Angst also nicht ganz nehmen.

Wenn du ins Ausland reist und dort Probleme kommst, zum Beispiel ein ärztlicher Notfall eintritt, willst du ein gültiges Dokument dabei haben. Wie willst du sonst nachweisen, dass ihr verheiratet seid?

Nach einer Namensänderung ist Ihr Reisepass ungültig. Wenn sich Ihr Familienname also zum Beispiel nach einer Heirat oder der Begründung einer Lebenspartnerschaft geändert hat, müssen Sie einen neuen Pass beantragen. Die Beantragung eines neuen Reisepasses können Sie in Ihrem Bürgeramt vornehmen.
Weitere Informationen zur Beantragung eines neuen Passes und den notwendigen Dokumenten finden Sie hier.
Im Falle einer Namensänderung aufgrund von Eheschließung oder Begründung einer Lebenspartnerschaft benötigen Sie für die Beantragung zudem noch folgende Dokumente:
  • eine Ehe- bzw. Lebenspartnerschaftsurkunde oder einen beglaubigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregisterauszug oder alternativ eine Bescheinigung über die Namensführung sowie
  • einen gültigen Personalausweis (mit dem neuen Namen) oder Ihre Geburtsurkunde.
Sollten Sie Ihren neuen Reisepass direkt nach der Heirat oder der Begründung einer Lebenspartnerschaft zum Beispiel für die Hochzeitsreise ins Ausland benötigen, können Sie Ihren Pass mit dem neuen Namen bereits vor dem großen Tag beantragen. Als Ausstellungsdatum wird das Bürgeramt dann den Tag der Eheschließung bzw. der Begründung der Lebenspartnerschaft eingetragen lassen.

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/moderne-verwaltung/reisepass/reisepass-faq.html

Innerhalb der EU ist das nicht relevant. Außerhalb sehr wohl.

Bordkarten in die USA werden gerne nicht erstellt. Vielleicht war dein Ehemann schon in den USA mit seinem Dokument, du vielleicht nicht.

Wenn ihr morgen also fliegst, nichts von der Hochzeit und der Änderung des Nachnamens erwähnen am Check-in, sonst kann es tatsächlich zu Problemen kommen, dass dein Reisepass ungültig ist.

Erfahrungsberichte helfen da wenig. Deine Reuse ist individuell. Genau wie die handelnden Personen.

du brauchst den Pass der Aktuell ist und die Bordkarte muss auch auf dem Aktuellen Pass laufen.

Wenn du zum beipsiel geheiratet hast und du hast deinen Pass noch nciht umgemeldet auf dem neuen Namen. dann muss die Bordkarte auch auf den alten Namen laufen.