Wie sieht die Security am Frankfurter Flughafen aus?

2 Antworten

Für Flüge in die USA muss man zwingend an den Schalter, der Pass und die Visa, bzw. die Reisegenehmigung (Esta) werden vor Ort geprüft. Online Check-in ist nicht möglich.

Hast du SSSS auf der Bordkarte musst du am Gate in die zweite Untersuchung/Befragung.

Das heißt alles, was die normale Security macht, nochmal, sprich Scanner, Handgepäck Durchsuchung, Abtasten, Laptop Untersuchung, Sprengstofftest, Befragung. Bei mir wurde selbst die Geldbörse untersucht, Kreditkarten begutachtet.

Das fand alles in einem speziell abgetrennten Bereich am Gate statt.

Dieses Prozedere wird den Flughäfen und Airlines durch die US Behörden seit 2017 vorgeschrieben, damit Flüge weiterhin in die USA starten dürfen.

https://www.independent.co.uk/travel/news-and-advice/travel-new-security-measures-airport-us-flights-latest-trump-administration-a8020266.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Sicherheitskontrolle ist für dich die Gleiche. Ich denke du brauchst deinen Pass, da du aus der EU ausreist. Spätestens am Gate, wenn nicht schon am Check-In Schalter.

Deine Koffer werden eventuell strenger kontrolliert, wobei die sowieso immer gecheckt werden.

In den USA kommt nach der Ankunft bestimmt direkt die Passkontrolle, bevor du deinen Koffer wiedersiehst. Ebenso wird es bei der Rückreise sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Wissen über Amerika (USA).