SSH Verbindung funktioniert auf einmal nicht mehr?

cupcak3z  10.06.2023, 13:54

funktioniert es generell noch? bsp über powershell?

Morlan99
Beitragsersteller

Beim verbinden mit PowerShell kommt die Meldung: kex_exchange_identification: read: Connection reset

3 Antworten

Ist der sshd-Service aus?

Wurde der Nutzer geändert?

Hat der Hostname gewechselt?

Das sind die Sachen, die mir auf den ersten Gedanken einfallen.

Ansonsten gilt wie immer: Reboot tut gut!

Welches Betriebssystem läuft denn darauf?

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!

Morlan99
Beitragsersteller

Ich bin in dem Gebiet noch ein ziemlicher Anfänger und benutze den Server eigentlich nur um ein Minecraft Server zu Hosten.

Wie überprüfe ich ob der sshd Service aktiviert ist?

Ich kann mich weder mit root noch mit einem anderen Benutzer anmelden.

Hostname ist gleich geblieben.

Reboot ist schlecht da ich den Server bei Strato miete und er nicht bei mir zu Hause steht.

Betriebssystem ist VPS Ubuntu 22.04 LTS

mat22  11.06.2023, 10:38
@Morlan99

Den dürftest du in deiner Strato-Benutzeroberfläche neu starten können, allerdings glaube ich nicht, dass das Sinn ergibt, da das sicherlich nur virtualisiert ist.

Da der bei Strato steht ist wahrscheinlich auch der SSH-Deamon dauerhaft aktiv, das könntest du aber mit

systemctl status sshd

noch einmal überprüfen.

Morlan99
Beitragsersteller
@mat22

Ich danke dir, nach dem Neustart funktioniert die ssh Verbindung wieder :) Selbst die Einstellung war schwer zu finden bei Strato, man musste in irgendein Recovery Modus gehen

Vielleicht hindert ein Update auf dem Server, das korrekte Aufbauen einer SSH Verbindung...

Was für ein Betriebssystem läuft dort denn ?

Morlan99
Beitragsersteller

VPS Ubuntu 22.04 LTS. Wenn es nur ein Update wäre würde es glaube ich nicht schon seit 3 Tagen nicht mehr funktionieren