Ist Suizid eine Sünde im Christentum?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ylost,

ja, Suizid ist im Christentum auf jeden Fall eine Sünde! Aber dennoch ist sie nicht mit Mord gleichzusetzen.

Die Bibel sagt zwar nicht direkt etwas zum Thema "Selbstmord" (obwohl sie von Personen berichtet, die sich den Tod herbeisehnten), doch lässt sie aufgrund wichtiger Aussagen über Gott einige Rückschlüsse zu, wie er dazu eingestellt ist. Gemäß der Bibel ist das Leben als heilig anzusehen, das heißt, Gott gehörend und damit für uns Menschen unantastbar. Aus diesem Grund steht niemandem die Option "Selbstmord" zu!

Dennoch ist Gott allein dazu in der Lage, die Gesamtumstände und die wirklichen Beweggründe einer Person richtig zu verstehen und zu beurteilen. Da Gott also das Herz einer Person kennt, ist er sehr gut in der Lage zu verstehen, was in einem Menschen wirklich vor sich geht, der aus Verzweiflung seinem Leben ein Ende setzt.

Auch wenn ein Selbstmörder auf etwas übergreift, was nur Gott gehört, und somit eine schwere Sünde begeht, bedeutet das jedoch nicht unbedingt, dass Gott ihn verurteilt oder gar verdammt. Daher steht es auch uns Menschen nicht zu, ein Urteil über einen Selbstmörder zu fällen.

In der Bibel heißt es über Gottes Bereitwilligkeit zum Vergeben: "So fern der Sonnenaufgang ist vom Sonnenuntergang, so weit hat er unsere Übertretungen von uns entfernt. Denn er selbst kennt ja unser Gebilde, ist eingedenk dessen, dass wir Staub sind" (Psalm 103:12,14). Dieser Text zeigt sehr schön, dass Gott nicht wie ein Polizist über uns wacht oder wie ein Scharfrichter darauf aus ist, Sünder zu bestrafen - ganz im Gegenteil! Wie Moses einmal sagte, ist Gott "barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte" (2. Mose 34:6).

Die Bibel zeigt also sehr deutlich, wie liebevoll, barmherzig und gütig Gott grundsätzlich eingestellt ist. Ihm liegen sogar diejenigen besonders am Herzen, die emotional am Boden sind und Hilfe benötigen. In den Psalmen steht: "Ein gebrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, o Gott, nicht verachten" (Psalm 51:17).

LG Philipp

Philipp59  17.03.2024, 06:52

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Offenbarung 22.15 " Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Mörder und die Götzendiener und alle, die die Lüge lieben und tun. "

Selbstmord ist Mord an sich selbst. Ich würde mir aber kein eigenes Urteil über Selbstmord erlauben, denn niemand würde sich selbst töten, wenn er keinen nachvollziehbaren Grund dafür sieht. Für eine solche Tat muss man die Hintergründe genau kennen.

Ein Mensch der keine Familie als auch keine Freunde hat aber Todkrank ist und nur in seinem Leben unter extremen Schmerzen dahinvegetiert, dessen Leben kann nicht sinnvoll sein für ihn selbst, aber auch für andere die das miterleben müssen. So jemand ist für andere mehr eine Last denn ein Segen.

Ich könnte es verstehen, wenn sich so jemand selbst tötet. Es wäre wohl ein letzter Akt der Gnade, die Gott einem solchen Menschen gestattet, wenn kein göttliches Wunder eintritt.

Früher wurden Suizidale nicht einmal kirchlich beerdigt, weil der Selbstmord als große Sünde gesehen wurde. Das hat sich zum Glück geändert.

Ja, es ist Sünde. Es wird tatsächlich als eine Art von Mord angesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ich bin zwar kein Christ, jedoch habe ich die Bibel gelesen. Im Neuen Testament wird zwar mehrmals den Suizid oder die Suizidgedanken von Personen erläutert, jedoch diese nie direkt verurteilt. Ich würde mich also hier lieber auf das Alte Testament beziehen, wenn du eine strikte Moral dahinter rausnehmen willst. Allerdings können wir davon ausgehen, dadurch dass Gott sein Geschöpf absolut liebt, Jesus für uns Menschen gestorben sein sollen und das Leben ein persönliches Geschenk von Gott ist, dass man nur einmal hat und in dem man sich beweisen soll, in dem man dem Herren folgen soll und ein gutes Leben leben soll, dass Suizid womöglich eine Sünde im Christentum ist. Wie sie allerdings zu behandeln ist und was für Ausmaß sie im Jenseits trägt, darüber kann man sich streiten.

Woher ich das weiß:Recherche