An Jesus glauben aber sich von Gott distanzieren?

annie80  19.11.2023, 14:59

Willst du denn Gott kennenlernen, auch wenn er allmächtig ist?

Lolal0ve
Beitragsersteller

ja

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Christentum als Religion und GOTT sind verschiedene Dinge. Von GOTT kannst Du Dich gedanklich distanzieren, mehr aber auch nicht, denn Du bist ein Teil davon. Es steht Dir frei, ein Anhänger der Religion zu sein. Deren allmächtiges Gottesbild hat mit GOTT nicht viel zu tun.

Kennst Du den?: Ein Bettler sitzt vor der Kirche und jammert herum. Da kommt Jesus vorbei und fragt, was los sein. Der Bettler zeigt auf die Kirche und sagt, «Die lassen mich da nicht rein». Jesus antwortet, «Mach Dir nichts draus, mich auch nicht».

Gruß Matti

Lolal0ve
Beitragsersteller

Danke!

Kuhlmann26  26.11.2023, 13:17

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Nein, da Jesus seine ganze Lehre auf den Gott JHWH gegründet hat. Er will nicht angenommen werden, ohne dass man auch an Gott glaubt.

Grüß Dich Lolal0ve

An die Trinität zu glauben ist schon sehr verwegen und nicht sinnvoll. Wenn Du Christ bleiben willst, ist es zusätzlich eine ziemlich abenteuerliche Gehirnakrobatik, die allerdings zum Scheitern verurteilt ist, an Jesus zu glauben, aber nicht an Gott.

Dem kannst Du nur entgehen, wenn Du grundsätzlich die Definition von Gott veränderst. Es gibt einen Unterschied: an einen Gott zu glauben oder nur an Gott und der ist gravierend.

Der Begriff Gott (ohne Artikel) steht für das Geheimnis des Seins und für etwas, was wir nie wissen können aber dennoch der Grund ist, warum etwas ist und nicht nichts. Mit Artikel ist Gott ein persönlich gedachtes Wesen als Schöpfer des Universums, als geglaubte letzte richterliche Instanz die das Leben nach dem Tod beurteilt, der angeblich alles sieht, alles wissen soll, über alles Macht hätte und seine Menschen als seine Kinder immer lieben würde und wir seinem angeblichen Willen stets folgen sollen.

Wir können feststellen, das es das Sein gibt und aus vernünftigen Gründen ist die Ursache dafür ein Geheimnis, welches ein schöpferisches Prinzip darstellt und nicht als Person gedacht werden kann, dann wäre es ja kein Geheimnis mehr. Ein schöpferisches Prinzip deshalb, weil wir die Folgen dieses Geheimnisses als Werden, Wandel, Sichentwickeln und Vergehen wahrnehmen können: in uns, um uns und durch uns, weil wir ja selbst schöpferisch tätig sein können.

Damit wird dieses Geheimnis zum göttlichen Funken in uns (göttlich bezeichnet neutral dieses Geheimnis, was aber keinen Gott meint), den wir nicht beschreiben aber mit seinen Folgen erleben und beobachten können. Und wir sind dann auch ein Teil dieses Göttlichen.

Dann brauchst Du diese Akrobatik nicht mehr und befindest Dich in einem Bereich, der wirklich etwas mit Dir zu tun hat. Ein Gott und Jesus und die Trinität sind somit hinfällig und doch bist Du nie getrennt vom Göttlichen.

Schau mal hier hinein. Vielleicht könnte das eine Lösung sein.

https://www.dropbox.com/scl/fi/33bd4bwj3fvwz4t40f5u0/Was-ist-der-monistisch-atheistische-Panentheismus.pdf?rlkey=eluq69fmjybkhrh9k68vsbdap&dl=0

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Nach christlichen Glauben ist Jesus Gott. Du hast die Dreieinigkeit Gottes noch nicht richtig verstanden. Ich würde dir empfehlen, zunächst einmal Kontakt zu einer Christengemeinschaft aufzunehmen und dich von denen in den christlichen Glauben und in die Bibel unterweisen zu lassen. Möglicherweise wird dir dann bei näherer Betrachtung auch klar, dass es wenig Sinn macht, die Allmacht Gottes in Frage zu stellen.
Aber klar ist auf jeden Fall, dass Du Dich erst für den christlichen Glauben entscheiden kannst, wenn Du auch weißt, was dieser Glaube ist.

da ich dieses ganze allmächtige Gottesbild nicht wirklich teile.

Aber auch Jesus ist allmächtig 🤔

Lolal0ve
Beitragsersteller

er ist aber näher zum menschlichem

BillyShears  19.11.2023, 12:57
@Lolal0ve

Aber genau das ist es ja, in Jesus ist dieser allmächtige Gott Mensch geworden.

Lolal0ve
Beitragsersteller
@BillyShears

klar aber dadurch fühle ich mich halt mehr verbunden mit Jesus als mit Gott auch wenn Gott Teil von Jesus ist