SSD Lebensdauer auf 86%?

4 Antworten

Im wesentlichen Richtet sich dieser Wert nach den Angaben des Herstellers bezüglicher der MTBF also der mittleren Zeit bis zu einem Versagen der Festplatte. Das ist aber nur eine statische Schätzung und nicht wirklich eine vertrauliche Angabe.

In den Smart Werten gibt es die Anzeigen für Total Read Errors, Reallocated Block Count usw. und diese liefern dir den wirklichen Zustand deiner SSD.

Wenn die alle 0 sind kannst du die SSD weiterhin Problemlos verwenden. Erst wenn diese Zahlen zu steigen Beginnen gibt die SSD langsam den Geist auf. Die Zahl ab welcher es Problematisch wird ist dann meist wenn bei den Reallocated Blocks etwa 5% der gesamten Blöcke auf der SSD stehen. Bis zu 5% sind nämlich Reserve und ab dann droht Datenverlust.

Ein entsprechend ausgeprägter Read Error kann bereits vorher Datenverlust bedeuten weswegen ein Backup aber immer angebracht ist.

Das selber sagt nichts aus. Viel mehr sind es die genauen Smart-Werte.

Im jeden Fall solltest du (wenn du wichtige Daten hast) immer mindestens ein Backup Zuhause und einen in einen Land mit politischer Stabilität wie Finnland oder der Schweiz per Cloud-Backup haben.

Welche SSD hast du denn genau? Wie viel Speicherplatz hat die? Normalerweise haben die Hersteller eine Lebensdauer in Lese/-Schreibvorgängen angegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

peter12908
Beitragsersteller

Ich habe die SATA WDC WDS250G1B0A mit 250GB speicher

Test1ccount123  31.01.2021, 01:06
@peter12908

, okay. Western Digital hat für die SSD eine maximale TBW von 100TB angegeben.

Solltest darauf ein Blick werfen, sonst ist alles anhand der im Bild gegebenen Werte okay.

Kannst du schon problemlos ne weile nutzen, bis auf 30% oder weniger.

Diese 100% sind wieviel der hersteller für die lebensdauer angibt.

Das ist bei SSD so, langsam sterben einige der speicherzellen, und die werden dann automatisch durch andere ersetzt(die dort vorhanden sind, aber nicht von anfang an genutzt werden).

jort93  31.01.2021, 01:08

Sind auch nicht sonderlich viele betriebstunden. Meine 2 jahre alte HDD hat bereits 12000(und wurde 920 mal eingeschaltet).
Und hat 3 mal soviel geschrieben und gelesen.

Würde mal ab 50% alles absichern (regelmäßig) und bis 0% weiternutzen

peter12908
Beitragsersteller

ah ok also bis 50% überhaupt kein problem?