Passt diese SSD an den anschluss?

Weissenegger  20.12.2021, 02:51

Was für nen Laptop hast du denn?

Nina645
Beitragsersteller

LincPlus P1

6 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Also da dieser Slot mit Sata beschriftet ist und Du eine NVMe SSD einbauen willst, hab ich Zweifel, dass das was wird.

Tante Ädith meint, ich solls doch kurz googlen. Es geht nicht.

Nina645
Beitragsersteller

Aber dort steht doch M.2 2280 SSD ist es nicht das was bei der festplatte steht?

flauski  20.12.2021, 03:06
@Nina645

Der Teufel steckt im Detail. M2 ist der Slot, 2280 ist die Bauform und Sata ist die Schnittstelle.

Die SSD die Du einbauen möchtest, ist zwar für den Slot m.2, entspricht auch der Bauchform 2280, aber sie nutzt nicht Sata als Schnittstelle und damit geht es nicht!

Nina645
Beitragsersteller
@flauski

Okay hast du mir eine passende M.2?

flauski  20.12.2021, 03:29
@Nina645

Hab ich Dir die nicht gerade selber vorgeschlagen?

Also ja, die würde passen.

Nina645
Beitragsersteller
@flauski

In der Liste gab es zwei deshalb haha sorry ist die Geschwindigkeit auch in Ordnung ? habe von Intenso noch keine SSDs bezogen

flauski  20.12.2021, 03:31
@Nina645

Beim Preis des Geräts bin ich von einem dem Zeitwert gerechten Upgrade ausgegangen und bin damit einfach dreist vom günstigeren Modell ausgegangen.

Nina645
Beitragsersteller
@flauski

Okay ich denke bei dem Gerät macht es keinen großen Unterschied weil es ja von Haus aus nicht das schnellste Gerät ist soll ja auch nur zum Surfen dienen

flauski  20.12.2021, 03:34
@Nina645

Sehe ich auch so. Ansonsten würde ich auch keine SSD ohne DRAM-Cache empfehlen.

Nina645
Beitragsersteller
@flauski

Ich danke dir für deine schnelle und nette Unterstützung :)

flauski  20.12.2021, 03:38
@Nina645

Hey, ich pflege hier ein fieses Alter Ego, da kannst Du mich nicht einfach mit nett betiteln.

man weiß nicht welche art von festplattenslot im laptop verbaut ist. Da müsste man aufschrauben oder nachlesen

Gamer4214  20.12.2021, 02:58
@Nina645

Ich bin mir nicht 100% sicher. Sieht mir aber richtig aus. Sollte passen. Guck dir ein Video an wie man eine M2 ssd einbaut.

Den Teufel des Details hat dir flauski schon offen gelegt. Daher gibt es von mir nur noch einen Vorschlag was du z.B. einbauen könntest:

https://www.alternate.de/SAMSUNG/860-EVO-1-TB-SSD/html/product/1405520

Diese Dinger gibt es natürlich auch kleiner (Speicherplatz), günstiger (andere Marke).

Ja das passt. B+M-key haben SATA SSD. Dein Slot ist für SATA M.2 gemacht. Die SSD ist 22 mm breit und 80 mm lang. Aber max. 512 GB (steht in einem Testbericht)

Nina645
Beitragsersteller

Habe mich für die entschieden Intenso 3832450

Chinama  20.12.2021, 13:37
@Nina645

Super. Die passt und du wirst deine Freude daran haben...

Nach einer kurzen Recherche kann ich sagen: Ja, die SSD passt in deinen Laptop, die Anschlüsse sind kompatibel, M.2 2280.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.

Nina645
Beitragsersteller

Okay bin mir nur nicht sicher gewesen weil dort ja steht M.2 2280 B+M Type

S-ATA deshalb war ich etwas verunsichert

flauski  20.12.2021, 03:11

Meine Recherche hat das Gegenteil ergeben. Meine Quelle ist die Webseite des Herstellers. Welche hast Du?

http://lincplus.com.cn/mobile/products/14.html

flauski  20.12.2021, 03:47
@Weissenegger

Aha, einzig Angabe die ich in dem Artikel gefunden habe:

"Unter einer kleinen Klappe befindet sich ein M.2 2280 Slot zur Erweiterung des Speichers mit einer SSD. "

Wie kannst Du mit der Information auf die Schnittstelle schliessen? Da steht ja nicht einmal, ob der Slot B, M oder B + M ist.

Weissenegger  20.12.2021, 04:31
@flauski

Da sind, wenn du das etwas genauer liest, auch die genauen Spezifikationen aufgelistet. Der Steckplatz ist B + M, die nachgefragte SSD ist PCIe, sollte also passen.

Zumal der Frager ja auch ein Bild von der Klappe des SSD-Slots abgebildet hat, da steht das auch drauf.

flauski  20.12.2021, 04:38
@Weissenegger

B + M kann PCIe sein, muss es aber nicht. Was hat ein Test einer SSD bei PC-GamesHardware mit dem Steckplatz in diesem Laptop zu tun? Und auf dem Slot steht SATA.

Du hast hier leider Unrecht, aber schöner Versuch.