NVMe SSD erreicht nicht die eigentliche Geschwindigkeit?

2 Antworten

Ich kann dir schnell erklären, woran es liegt... Deine M.2 im unteren Slot wird einfach aufgrund der technisch geregelten Leiterbahnaufteilung gebremst. Wenn du im obersten Slot eine M.2 bereits verbaut hast, ist diese vollangebunden. Die 2. M.2 SSD hingegen kriegt nur die Hälfte der Leiterbahnen ab, weil die Leiterbahnen auch auf andere Hardware (Grafikkarte, Soundkarte etc. pp...) verteilt werden müssen. Dabei kommt einfach die 2. M.2 zu kurz.

Deswegen ist eine 2. M.2 meiner Meinung nach nicht ratsam, wenn man die volle Geschwindigkeit der SSDs erreichen möchte. Wobei die Geschwindigkeiten im Bild immer noch besser, als die von SATA SSDs sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

someUSER567
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Aber theoretisch gesehen werde ich ja nur in Benchmarks einen Unterschied sehen, stimmts? Ich habe mir die SSD nur für etwas mehr Speicherplatz fürs Gaming und für Video-Editing geholt, wo diese Geschwindigkeiten eigentlich vollkommen ausreichen (denke ich)..

markN  19.02.2021, 16:17
@someUSER567

Ja... Es bleibt nur in den Benchmarks ersichtlich... Aber du bleibst weiterhin 3 Mal schneller, als mit einer SATA-SSD und die Spiele oder Editing-Programme werden auch davon profitieren.

verreisterNutzer  19.02.2021, 16:42
@someUSER567

Tausche mal Deine beiden M.2 - SSDs in den Steckplätzen auf dem Mainboard . Dann müßte Deine 970 EVO Plus im x4 - Modus arbeiten , und die andere SSD bekäme nur noch ×2 .

Das genannte Mainboard unterstützt an den zwei M.2 - Slots lediglich PCIe 3.0 x2 und SATA .

PCIE 3.0 unterstützt pro Lane in der Praxis Datenübertragungen bis max. 985 Mbyte/s , womit bei 2 × PCIe 3.0 maximal 1970 MByte/s möglich wären . Von den theoretisch nutzbaren 1970 Mbyte/s gehen aber auch noch Kapazitäten für Verwaltungs- / und Steuerungsoverhead zwischen Controller und Laufwerk runter .

Definitiv bremst hier das m.2 - Interface Deines Mainboards .

markN  19.02.2021, 16:20

In fast allem stimme ich zu, bis auf eins:

"Das genannte Mainboard unterstützt an den zwei M.2 - Slots lediglich PCIe 3.0 x2 und SATA ."

CPUs stellen an sich auch nochmal Lanes zur Verfügung, womit zum einen die Grafikkarte voll mit x16 und der erste M.2 Slot sogar voll mit x4 angebunden werden kann.

verreisterNutzer  19.02.2021, 16:23
@markN

Das genannte Mainboard hat laut Hersteller nur 2 PCIe 3.0 - Lanes pro m.2 - Anschluss . Da ist nichts mit "Lane-Sharing" , sondern es gibt auf diesem Brett physikalisch nur 2 Lanes pro m.2 .

markN  19.02.2021, 16:34
@verreisterNutzer

Auszug aus dem Handbuch:

1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Matisse, Picasso, Summit Ridge, Raven Ridge and Pinnacle Ridge) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with Athlon series APU)**

Und Ryzens haben meist so 20 Lanes, die sie von sich aus zur Verfügung stellen. Diese dienen meist zum jeweils vollen Anbinden einer Grafikkarte und einer M.2 mit x16 und x4. Da ja der erste M.2 ein Ultra M.2 mit x4 ist, spricht ja der Rest für sich.

verreisterNutzer  19.02.2021, 16:40
@verreisterNutzer

Kleine Korrektur in eigener Sache :

Der erste M.2 ist auf diesem Board mit PCIe 3.0 x4 angebunden , und der zweite M.2 mit PCIe 3.0 ×2 . Lanesharing geht da zu Lasten von SATA .

TE muß da dann einfach nur die SSDs in den M.2 - Steckplätzen tauschen .