SSD gibt nicht volle Geschwindigkeit?

Ok hat sich alles geklärt.. mit den AS SSD Benchmark von Chip bekomme ich komische niedrige Werte, ich habe mir jetzt mal crystaldiskmark runtergeladen, und habe im Lesen 5008.78 MB/s und im schreiben 4260.47 MB/s mehr als erwartet genauso wie vor einen Monat, anscheinend kann as ssd Benchmark von Chip nicht richtig benchmarken...

3 Antworten

Hallo

Entweder nutzt die SSD einen Schreibcache und wenn dieser voll ist, wird direkt in die langsamer arbeitenden Flash Zellen der SSD geschrieben oder die SSD Throttelt wegen Überhitzung.

https://www.chip.de/test/corsair-mp600-1tb-cssd-f1000gbmp600_133371

Da kannst du nix machen, is halt so. Vielleicht besser kühlen. Der beste Steckplatz für die SSD ist der oberste M.2 Steckplatz, da dieser direkt am Prozessor angebunden ist.

mfG computertom

GamesHardware04
Beitragsersteller

Alles schon getan

GamesHardware04
Beitragsersteller

Ok ich muss noch was nebenbei sagen... ich habe ca vor 2 Monaten win 10 auf der ssd installiert und einen ssd benchmark gemacht, ich habe Spitzenwerte bekommen, sogar mehr als angegeben worden war, gestern habe ich dummerweise ein Virus bekommen und heute habe ich win 10 neu installiert.. und aufeinmal habe ich die Geschwindigkeit nicht mehr.. ich hatte schonmal win 10 drauf und das mit Spitzenwerte

GamesHardware04
Beitragsersteller

Ok hat sich alles geklärt.. mit den AS SSD Benchmark von Chip bekomme ich komische niedrige Werte, ich habe mir jetzt mal crystaldiskmark runtergeladen, und habe im Lesen 5008.78 MB/s und im schreiben 4260.47 MB/s mehr als erwartet genauso wie cor einen Monat, anscheinend kann as ssd Benchmark von Chip nicht richtig benchmarken...

Die angegebenen Werte vom Hersteller werden bei normaler Nutzung so gut wie nie erreicht. Das sieht man übrigens auch wenn man sich mal Tests anschaut.

GamesHardware04
Beitragsersteller

Ok ich muss noch was nebenbei sagen... ich habe ca vor 2 Monaten win 10 auf der ssd installiert und einen ssd benchmark gemacht, ich habe Spitzenwerte bekommen, sogar mehr als angegeben worden war, gestern habe ich dummerweise ein Virus bekommen und heute habe ich win 10 neu installiert.. und aufeinmal habe ich die Geschwindigkeit nicht mehr.. ich hatte schonmal win 10 drauf und das mit Spitzenwerte

GamesHardware04
Beitragsersteller

Ok hat sich alles geklärt.. mit den AS SSD Benchmark von Chip bekomme ich komische niedrige Werte, ich habe mir jetzt mal crystaldiskmark runtergeladen, und habe im Lesen 5008.78 MB/s und im schreiben 4260.47 MB/s mehr als erwartet genauso wie cor einen Monat, anscheinend kann as ssd Benchmark von Chip nicht richtig benchmarken...

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die Leistung kann je nach Hardware und Konfiguration des Systems variieren.
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Datenspeicher/M-2-SSDs/Force-Series%E2%84%A2-Gen-4-PCIe-NVMe-M-2-SSD/p/CSSD-F1000GBMP600

Ich nehme an du verwendest nicht die gleiche Konfiguration wie Corsair in ihren Tests oder testest anders.

GamesHardware04
Beitragsersteller

Ok ich muss noch was nebenbei sagen... ich habe ca vor 2 Monaten win 10 auf der ssd installiert und einen ssd benchmark gemacht, ich habe Spitzenwerte bekommen, sogar mehr als angegeben worden war, gestern habe ich dummerweise ein Virus bekommen und heute habe ich win 10 neu installiert.. und aufeinmal habe ich die Geschwindigkeit nicht mehr.. ich hatte schonmal win 10 drauf und das mit Spitzenwerte

GamesHardware04
Beitragsersteller

Ok hat sich alles geklärt.. mit den AS SSD Benchmark von Chip bekomme ich komische niedrige Werte, ich habe mir jetzt mal crystaldiskmark runtergeladen, und habe im Lesen 5008.78 MB/s und im schreiben 4260.47 MB/s mehr als erwartet genauso wie cor einen Monat, anscheinend kann as ssd Benchmark von Chip nicht richtig benchmarken...