Wie kann der X570 Chipsatz 16 Lanes haben?

2 Antworten

Die können schon alle gleichzeitig verbunden sein, nur wenn überall volle Datenrate gefordert wird, gibt‘s halt nen Bottleneck. Was du beim X570 natürlich hast, ist die Tatsache, dass der mit PCIe 4.0 angebunden ist und somit die doppelte Datenrate z.B. eines Z390 oder B450 bereitstellen kann.

Der Chipsatz switcht einfach die Lanes die maximale Bandbreite ist trotzdem durch die x4 PCIe 4.0 Lanes begrentzt