srukturformel sh4

6 Antworten

H2S.

Es kann kein SH4 geben, da S nur noch 2 Elektronen für sein Oktett benötigt. S steht unter O. Von O kennst du die Verbindung mit Wasserstoff: H2O (Wasser). Genau so geht es auch mit S.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

S gibt die 6 Außenelektronen nicht an Wasserstoff ab, sondern z.B. an Fluor. SF6 ist ein Gas, das z.B. zum Befüllen von LKW-Reifen genutzt wird.

Schwefelhydrid gibt es nicht. Wasserstoff kann (wegen seiner geringeren Elektronegativität) den Schwefel nicht oxidieren. Schwefel und Wasserstoff reagieren zu Wasserstoffsulfid, als Schwefelwasserstoff bekannt.

wie kann man von SH4 Strukturformel machen? Geht das überhaupt?

http://www.chem.uni-wuppertal.de/theochem/Uebungen-WS0910_G.pdf

Weil ich bekomme es nicht so hin, dass S dann am Ende 6 e- hat aber es muss ja weils in der 6.hauptgruppe ist.

Ach. Und deshalb gibts sowohl SO₂ wie auch SO₃?

Das kriegst du nicht hin, weils nicht geht.

meme88
Beitragsersteller

ok danke! :) das beruhigt mich