SQL Frage warum kommt hier 50 raus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Auflistung von Relationen führt zu deren kartesischen Produkt.

Nein, warum sollte es? Ohne Nebenbedinungen bildet er dann die Kombinationen der einzelnen Einträge und du bekommst daher 5 * 10 = 50 als Ergebnis. Du brauchst hier entweder ein GROUP BY oder etwas anderes um einzuschränken, dass einfach alle Kombinationen gebildet werden.


Nichtsnutz12 
Fragesteller
 27.08.2020, 23:34

wie kann man es mit einem GROUP BY beheben???

0
Nichtsnutz12 
Fragesteller
 28.08.2020, 00:38
@KuarThePirat

Keine Ahnung (sorry bin SQL Anfänger!!!) Die Tabellen hab ich net programmiert ist einfach so ne Übungsaufgabe vom Professor..

0

Nein, das was du machst ist letztlich ein CROSS JOIN, der ein kartesisches Produkt bildet, sprich du hast je Eintrag in Tabelle T1 jede Kombination mit Tabelle T2, es gibt ja keine Bedingung.

Du stellst die Tabellen also nebeneinander da. Kannst ja einfach mal das COUNT(*) weglassen, dann siehst du ja, welche Zeilen du zählst.

Ich gehe aber auch ganz stark davon aus, dass die Aufgabe etwas anderes möchte, als die Anzahl der Zeilen aus beiden Tabellen.

Das "Ergebnis" muss ja irgendeinen Sinn haben. Ich würde mal tippen, dass du anhand der gleichen Spalten einen INNER JOIN ausführen sollst, sprich:

SELECT *
FROM   T1
INNER  JOIN T2 ON T2.B = T1.B AND T2.C = T1.C

sofern die Aufgabe keine anderen Anforderungen hat. Da ist halt relevant was es sonst noch für Text dazu gibt und wie die Überschrift bzw. das Thema ist.

Und ja ggf. sollst du auch gruppieren, dann könntest du natürlich etwas machen wie:

SELECT T1.B.
       T1.C,
       COUNT(T1.A) AS CNT_A,
       COUNT(T2.E) AS CNT_E
FROM   T1
INNER  JOIN T2 ON T2.B = T1.B AND T2.C = T1.C
GROUP  BY T1.B,
       T1.C

Aber wie gesagt, alles von der Aufgabe abhängig, ggf. brauchst du statt einen COUNT z.B. SUM oder was weiß ich. Lässt sich mit den Fetzen aus der Frage nicht sagen.