Kommt WHERE in SQL vor GROUP BY oder umgekehrt?

4 Antworten

So ist es richtig. Erst auswählen, dann sagen von wo, dann die Bedingungen geben, gruppieren und schlussendlich sortieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Deine Reihenfolge ist richtig. Fertig gruppierte Sachen kannst du dann noch dahinter filtern mit der HAVING Clause. Das ist quasi das WHERE nach der Gruppierung, wo man auch Aggregatsfunktionen wie COUNT, MIN, MAX, SUM usw. verwenden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Ja, so wie du es hinschreibst.

Kannst es aber auch einfach ausprobieren, die IDE meckert schon wenn es nicht passt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Informatik studiert / bin als Softwareentwickler tätig
Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt

Das GROUP BY muss nach dem WHERE kommen, denn es gruppiert die Werte, die du aus dem WHERE erhältst.