Schon wieder Scheinschwanger?

3 Antworten

Nein, auf Dauer ist das nicht normal.
Viele Scheinschwangerschaften verändern die Gebärmutter und es kann zu Krebs kommen.

Ich hatte das Problem auch mit meiner Häsin. Sie war wirklich jeden Monat scheinschwanger, zuletzt sogar durchgehend. Das ist kein Leben! Eine Scheinschwangerschaft bedeutet enormer Stress. Meine Häsin hat dann nicht gut gegessen und war sehr zickig.
Das Klären der Rangordnung kann bereits einen Eisprung auslösen, da dort ja auch berammelt wird. Machst du gerade eine Vergesellschaftung oder so? Hat sie Stress? Ich würde abwarten, ob das wirklich nur eine Phase ist oder ob die Scheinschwangerschaften sich häufen.

Sollte die Scheinschwangerschaft aber regelmäßig stattfinden, musst du mit einen kaninchenerfahrenen Tierarzt sprechen. Eine Kastration würde hier Sinn machen.

Ich habe meine Häsin letzten Monat kastrieren lassen und seitdem geht es ihr deutlich besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Ja, es ist normal, dass Kaninchenweibchen alle 3 Wochen Nestbau und Fellrupfen betreiben. Mit ein wenig Glück legt sich das im Spätsommer und geht erst wieder im nächsten Frühjahr los.

Vivi440099
Beitragsersteller

Also wirklich alle 3 Wochen ?

ZiegemitBock  22.05.2022, 11:47
@Vivi440099

Na, wenn sie nicht trächtig sind, ja klar. Da gibt es ja nichts, was den Zyklus stoppen könnte. Genau wie wir sind auch Kaninchen die Sklaven der Hormone.

Vivi440099
Beitragsersteller

Mir wurde nämlich gesagt das es 3 mal im Jahr höchstens passieren kann

ZiegemitBock  22.05.2022, 11:48
@Vivi440099

Wer das gesagt hat, dem war nicht klar, wie fruchtbar unsere Hauskaninchen sind.

Hallo,

Es kommt immer individuell auf das Kaninchen an. Auf die Haltung, das Partnertier und umwelteinflüsse. In einer Großgruppe werden beispielsweise nur die ramgobersten Weibchen hitzig und scheinträchtig, alle unteren Weibchen bilden gar keine Hormone.

Und auch bei Weibchen mit Kastraten ist es komplett unterschiedlich - Manche haben es alle paar Wochen, andere nur ein bis zweimal im Jahr.

Sollte es sich häufen und das Weibchen auch zunehmend stressen, solltest du Rücksprache mit einem erfahrenen Heimtier-Tierarzt halten.

Ich hoffe, das Kaninchen hat einen Kastriereten Partner?

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren