Spürt eine Mutter, wenn es ihrem Kind nicht gut geht, auch wenn sie weit weg ist?
Meine Mutter ist vor ein paar Tagen zurück in ihre Heimat geflogen, aber das hatte wichtige familiäre Gründe. Sie kommt nächsten Monat zurück. Mir geht es zurzeit seelisch und psychisch miserabel. Das hat aber nichts mit der Abwesenheit meiner Mutter zu tun, sondern wegen den familiären Problemen hier. Meine Mama fragt mich die ganze Zeit, ob alles ok ist. Sie macht sich die ganze Zeit solche Sorgen und ich sage ihr immer wieder, es ist alles ok und sie braucht sich keine Sorgen zu machen 😘❤, aber in Wirklichkeit geht es mir seelisch und psychisch miserabel. Merkt meine Mama das, auch wenn sie kilometerweit weg ist? Weil sie fragt mich sehr oft, ob alles ok ist, obwohl ich ihr geschrieben habe, dass alles ok ist, was bei mir allerdings nicht der Fall ist, aber ich will meine Mama nicht beunruhigen.
19 Stimmen
12 Antworten
WEnn ihr überhaupt keinen Kontakt hättet dann wohl eher nicht. Aber da ihr ja wohl zumindest telefonieschen Kontakt habt und deine Mutter dich sehr gut kennt merkt sich natürlich dass du dich "anderes" als sonst verhältst. Auch und gerade dann wenn du dir Mühe gibst das zu verbergen
Nein, natürlich nicht.
Vielleicht erkennt sie es an Gesprächen oder Telefonaten oder Whattsapp Status.
Aber nicht einfach so durch die Luft.
Ja und nein.
Es gibt Mütter die es spüren, es gibt Mütter die kriegen nicht mal was mit wenn ihr Kind vor ihren Augen einen Zusammenbruch hat.
Und dann gibts Mütter die hinter (übertrieben ausgedrückt) jedem Wort/ jeder Betonung/ jedem Atemgeräusch sonstwas vermuten.
Ich kann garnicht zählen wie oft ich am Telefon gefragt werde "Kind, ist mit dir irgendwas? Bist du traurig? Hast du Sorgen?" Nur weil ich nicht direkt von der ersten Sekunde an bis zum "tschüss" vor Energie und Fröhlichkeit übersprudele.
Immerhin gibts noch andere Gefühlsäußerungen, ausgelöst durch Stress, Ärger, Müdigkeit, Genervtheit.
Wenn man jemanden sehr gut kennt, dann kann man an der Art wie er schreibt oder am Handeln der entsprechenden Person, an den Zeiten, zu denen sie schreibt oder anderen minimalen Aspekten erkennen, dass sich etwas geändert hat.
Dass da was nicht stimmt ist daraufhin meist die logischste Annahme.
Doch deine Mutter könnte nicht einfach so aus dem Nichts, ohne Kontakt, ohne das gezielte unterlassen von Kontakt usw usw. wissen, dass es dir nicht gut geht.
Manche merken es vielleicht, aber ganz sicher nicht alle