Spüren Hunde den nahenden Tod?
Ein alter Mann, weit über 90 lag im Sterben (zu Hause).
Sein Hund (10 Jahre) empfing mich sehr nervös bereits an der Haustüre. Die Haushälterin erklärte mir, dass der Hund schon den ganzen Tag extrem unruhig wäre.
Als ich ins Wohnzimmer ging, erkannte ich sofort, dass es dem alten Mann nicht gut ging und habe den Notdienst gerufen. Wir brachten den Mann in sein Bett und machten ihn etwas frisch.
Der Hund wich uns nicht von der Seite.
Notarzt kam und legte Infusionen, gab ihm etwas zur Beruhigung und Linderung, diagnostizierte beginnende Agonie.
Nach 3 Stunden ging der Hund plötzlich aus dem Zimmer und verkroch sich in eine Ecke.
Der Mann starb dann nach ein paar Minuten.
Hat der Hund es gespürt? Kann das sein?
16 Antworten
Ja, das kann sein. Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, da war der Hund an einem anderen Ort als sein sterbendes Herrchen, und zu Zeit des Todes ist der Hund fast verrückt geworden. Vielleicht haben die so etwas wie einen siebten Sinn? Wer alles mit unseren mechanischen Wissenschaften erklären will, wird nun sagen, dass das irgendein Zufall war... Ich habe allerdings schon einige Male Erlebnisse gehabt, die mich veranlassen, zu akzeptieren, dass es unerklärliche Erscheinungen gibt.
Leider kann man hier nur einen einzigen Stern vergeben, dabei haben es hier alle verdient!
DANKE
Ja, das kann sehr gut sein, dass der Hund das nahende Ende gespürt haben. Auch Katzen zeigen dieses merkwürdige Verhalten.
Ja, das kann sein.
Auch als Mensch kann man den nahen Tod oft riechen. Ein Hund ist da noch viel sensibler.
Das wird der Hund gespürt haben, ja. Wenn man traurig oder glücklich ist, spürt das der Hund ja immerhin auch.
vorallem riecht er es.Jede körperliche Veränderung zieht auch Gerüche nach sich und Hund spüren es somit ,indem sie den vertrauten Geruch verändert finden und das macht sie nervös.
Wie erklärt es die Tatsache, dass der Hund unmittelbar vor dem eintretenden Tod das Zimmer mit eingezogenem Schwanz verließ?
das er den Verwesungsgeruch nicht in Zusammenhang mit seinem "Herrschen" herstellen konnte und es ihm Angst machte,auch das andere Verhalten eines Sterbenden!
In der Tat, mir geht es genau so. Es gibt Dinge, die man einfach nicht erklären kann.