Spülmaschine Siemens E15 undicht?

Hier noch ein Übersichtsfoto. Die tropfende Stelle ist beim roten Punkt. Das Wasser kommt direkt von da wo der Tropfen in Bild 1 zu sehen ist. Ich sehe kein Wasserspur.

Hier noch ein Detail-Bild

UPDATE: Pumpensumpfdichtung. Ich hatte ja davor einen schon reingelegt, aber da hab ich gesehen, dass der "hinten drüber gerutscht ist" und jetzt quasi in den Tiefen der Waschmaschine ist. Dann hab ich versucht den zweiten reinzulegen, aber gemerkt, dass der Ring generell einfach viel zu groß ist? Ich habe hier das Original von Siemens direkt bestellt (182mm) und auch geschaut, ob er für mein Gerät kompatibel ist. Was mach ich hier falsch ? :D

3 Antworten

Hi Chris,

wenn du vom Dichtungsring sprichst, meinst du die Pumpensumpfdichtung oder? Das ist nämlich tatsächlich der häufigste Grund. Ansonsten stimmt es, dass du wahrscheinlich einfach mal Schritt für Schritt alle potenziell betroffenen Bauteile überprüfen musst. Hier findest du eine gute Anleitung, wie du bei Fehlercode E15 rausfindest, woran es liegt :)

Woher ich das weiß:Recherche

ChrisKo98
Beitragsersteller

Genau, den Pumpensumpfdichtungsring meine ich. Ich hab die Frage nochmal geupdatet, weil ich da glaub ich irgendwas falsch mache... Hast du da eine Idee?

annikopter  03.07.2024, 17:39
@ChrisKo98

Ich glaub ehrlich gesagt, dass du hier die falsche Dichtung bestellt hast. Du musst auf jeden Fall nach der Gerätenummer deiner Spülmaschine suchen und die mit der Kompatibilitätsliste der Dichtung abgleichen.

Gib die Gerätenummer mal in der Suche hier ein... dann solltest du die passende Dichtung finden!

Kannst du denn einen Laufweg des Wassers ausfindig machen?
Ich kenne sonst als typische Undichtigkeit bei etwas älteren Maschinen die Türdichtung unten innen. Wenn du die Tür öffnest und über das Blech hinaus greifst, dichtet die sozusagen die Unterkante der Tür gegen den Wasserkasten, wo sich das Spülwasser unten drin sammelt, ab. Wenn du da hin greifst, nimm Handschuhe oder seid ihr zumindest klar, dass da häufig viel Dreck klebt, sonst ist es etwas eklig.

Alternativ kann auch schon mal die Pumpe undicht werden.

ChrisKo98
Beitragsersteller

das Wasser kommt genau da raus wo der Tropfen zu sehen ist. Aber wie's dahin kommt ist die Frage :D Das kann ja dann eigentlich nicht die Tür sein oder?

T3Fahrer  25.06.2024, 19:37
@ChrisKo98

Naja, wenn sich an der Türdichtung ein Riss bildet und von da tropfenweise das Wasser dem Gefälle nach irgendwo nach unten unter die Maschine läuft…

T3Fahrer  25.06.2024, 19:38
@ChrisKo98

Ergänz doch noch mal eine Übersicht Aufnahme, wo man erkennen kann, wo genau deine Detailaufnahme aufgenommen wurde, dass man das örtlich etwas zuordnen kann.

Auf dem bisher eingestellten Foto habe ich den Eindruck dass man eine Laufspur nach links oben sieht vom Wasser, da scheint ja der Boden nach oben eingebuchtet zu sein sozusagen, was sitzt denn da?

ChrisKo98
Beitragsersteller
@T3Fahrer

hab noch ein Bild hinzugefügt. Hilft das ?

T3Fahrer  25.06.2024, 19:54
@ChrisKo98

Du kannst wahrscheinlich keinen Blickwinkel bekommen – gegebenenfalls durch Ankippen der Maschine – so dass du in diese Vertiefung, wo das Wasser offenbar rausläuft, hineinschauen kannst? Um vielleicht eher zu erkennen, wo es rausläuft?

Ansonsten würde ich es mal mit einem Spiegel versuchen, vielleicht ein Kosmetik Spiegel aus dem Bad? Hilfreich kann auch die Selfie Funktion der Handykamera sein, die aktivierst du und hältst das Handy mal rein, dann kannst du es wie einen Spiegel benutzen und hin und her kippen, um was zu sehen. Eventuell zusätzlich mit einer Taschenlampe beleuchten, um vernünftig was zu sehen.

T3Fahrer  25.06.2024, 19:59
@ChrisKo98

Hast du eigentlich beim Einsetzen der Dichtung drauf geachtet, dass alle Oberflächen richtig schön sauber waren, nicht, dass du jetzt immer weiter suchst und es nur daran liegt, dass vielleicht ein bisschen Schmutz unter der neuen Dichtung klebt?

Hier wäre noch mal eine Übersicht über andere mögliche Baustellen, wo es herkommen könnte. Ich würde vielleicht mal versuchen die zu überprüfen – in der Reihenfolge mit aufsteigendem Aufwand es zu checken. Die angeführte Wassertasche zum Beispiel ist bei unseren Maschinen bisher sehr sehr einfach zu erreichen gewesen, indem man einfach die – ich glaube linke – Seitenwand abnimmt mit vier Schrauben oder so. Dann guckst du schon drauf und dann sollte man ja erkennen können, ob da irgendwo Wasser läuft oder tropft.
https://schraub-doc.de/reparaturanleitungen/fehlercodes/siemens-geschirrspuelmaschine-e15

T3Fahrer  25.06.2024, 20:30
@ChrisKo98

Hab mir gerade mal die Anleitung zu Gemüte geführt. Hört sich zwar einerseits raffiniert an, weil sie natürlich Arbeit ersparen soll, andererseits finde ich wirkt es so wie ein Gebastel, wo man nur darauf wartet, dass auch die neue Dichtung nicht fehlerfrei sitzt und entsprechend nicht adäquat abdichtet… Bist du dir sicher dass du sie gut platzieren konntest?

ChrisKo98
Beitragsersteller
@T3Fahrer

ich glaub ich werde sie nochmal rausnehmen und nochmal reintun.. Aber es hießt überall, dass das sehr oft das Problem löst

T3Fahrer  25.06.2024, 20:38
@ChrisKo98

Kann ja gut sein. Vielleicht ist sie einfach unglücklich verrutscht beim einsetzen.

ChrisKo98
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Also die Dichtung lag tatsächlich nicht richtig drin, aber ich kriegs auch nicht wirklich richtig hin. Hab die Frage auch nochmal geupdatet. Kennst du das Problem?

T3Fahrer  02.07.2024, 10:15
@ChrisKo98

Das Problem an und für sich kenne ich nicht. Aber ich hätte zwei Lösungsansätze, aber da gilt entweder oder – beide gleichzeitig nicht machen!

  1. Du könntest die besorgte neue Dichtung, die sich schlecht platzieren lässt, etwas mit Silikonspray behandeln, dann klebt sie nicht so und du kannst sie vermutlich leichter positionieren und schauen, ob sie dann besser abdichtet.
  2. Alternativ – und das wäre vermutlich mein Lösungsansatz – könntest du lebensmittelechtes hitzebeständiges Silikon besorgen, die Schrauben lösen wir für das Einlegen der neuen Dichtung und dann zwischen Topfrand und Wasserbecken, da wo die neue Dichtung platziert wird, ringsum ein möglichst nicht unterbrochenes Würstchen von Silikon platzieren und das Ganze dann wieder festschrauben und die auf dem Silikon angegebene Trocknungszeit großzügig einhalten. Da bist du nicht drauf angewiesen, dass irgendeine Dichtung in die optimale Position flutscht, kleine Unebenheiten werden ausgeglichen und es ist aus meiner Sicht nicht so fummelig. Möglicherweise kriegt jetzt ein Hausgerätetechniker graue Haare bei der Idee, aber für mich ist das eine gangbarer Lösung, wenn die nachkaufbare Dichtung offenbar nicht problemfrei zu positionieren ist. Du könntest durchaus die nachgekaufte Dichtung zusätzlich positioniert lassen.

Du solltest aber wirklich nicht beide Lösungsstrategien kombinieren, sonst hält das aufgebrachte Silikon aufgrund des Silikonsprays nicht.

Hallo

Entweder ist der Salzbehälter nicht mehr dicht angeschraubt oder das Wasser kommt von oben. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als zu suchen von wo das Wasser herkommt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

ChrisKo98
Beitragsersteller

ich hab den Salzbehälter abgeschaubt, sauber gemacht und nochmal ganz fest gemacht. Ich glaub eigentlich nicht, dass es daran liegt. Ich weiß nur einfach nicht, wie ich jetzt am eifnachsten herausfinden kann, woher das Wasser kommt, ohne das komplett Gerät auseinanderzunehmen. Hast du noch eine Idee?
Ich hab die Frage auch nochmal geupdatet. Ich bin mir beim Pumpendichtungsring unsicher...

HobbyTfz  01.07.2024, 07:27
@ChrisKo98

Du wirst die Seitenwän

Kontrollier ob im Spülraum alle Verschraubungen festgezogen sind.

Sonst wird dir nichts übrig bleiben als die Seitenwände abzunehmen um zu sehen woher beim Betrieb das Wasser kommt