Spülmaschine Miele Gala G 646 SC mit Zulauf/Ablauf-Fehler?
Hallo hier in die Runde,
ich bin auf der Fehlersuche und habe schon einige Beiträge gelesen, so richtig gepasst hat dann aber keines. Daher möchte ich mein Problem beschreiben und freue mich auf Antworten.
Modell: Miele Gala G 646 SC
Vorgeschichte:
Haus gekauft mit Küche, Spülmaschine lief angeblich bis zur Übergabe, dann wegen Renovierungsarbeiten 2 Monate Stillstand, erster Betrieb nach dem Reinigen ergab direkt die Fehlermeldung.
Fehler:
Spülmaschine läuft an, es wird das Wasser vollständig abgepumpt. Die Pumpe zum Abpumpen schaltet ab, es strömt Wasser ein und zwar so lange bis der ganze Innenraum unten mit Wasser bedeckt ist und die Maschine abschaltet mit dem Fehler Zu-/Ablauf. Wird das Programm danach wieder gestartet, wird das Wasser vollständig abgepumpt und das Spiel beginnt erneut.
Video:
https://www.youtube-nocookie.com/embed/Kt7RPSRqhq8?wmode=transparent&rel=0
Bisher gemacht:
Soweit ersichtlich gereinigt, Pumpe zum Abpumpen gereinigt (läuft), Rückschlagventil gereinigt (funktioniert). Schwimmerschalter im Gehäuse unten an der Bodenplatte erneuert, kein Wasser unten im Gehäuse
Fehlerspeicher:
Gemäß Anleitung ausgelesen und nach meinem Verständnis kein Fehler vorhanden
Video
https://www.youtube-nocookie.com/embed/r5-oKyaWYls?wmode=transparent&rel=0
Typenschild:
Vielen Dank schonmal für Rückmeldungen.
Viele Grüße
Harald
1 Antwort
Hallo
Die Umwälzpumpe läuft nicht.
Wenn die Maschine längere Zeit nicht in Betrieb war dann kann der Simmering der Umwälzpumpe festkleben. Um die Umwälzpumpe wieder gängig zu machen gibt es drei Möglichkeiten:
Fülle ca. 3 Liter Wasser mit 70° in die Maschine und gib ungefähr einen Esslöffel Klarspüler dazu. Dieses Wasser lässt du einige Stunden einwirken. Dann wählst du das Programm "Vorspülen" oder "kurzspülen".
Wenn das nicht funktioniert kann man versuchen mit einem Schraubenzieher oder starken Draht durch den Ansaugstutzen (die längliche Öffnung) unter dem Sieb das Kanallaufrad durch drehen zu lösen.
Gelingt das auch nicht dann kann man nur die Umwälzpumpe ausbauen und das Kanallaufrad mechanisch lösen.
Gruß HobbyTfz
Variante 1 und 2 haben leider nicht funktioniert. Ich hatte den Eindruck mit dem Schraubenzieher zu drehen - am Fehlerbild hat sich aber nichts geändert. Von wo bau man die Pumpe aus? Unten, hinten, seitlich?
Danke und viele Grüße
Harald
Vielen Dank schonmal!!! Ich werde so vorgehen und das Ergebnis berichten.
Viele Grüße
Harald