Anzeige für Salz leuchtet nicht auf bei Spülmaschine?
Ich habe mir vor ca. 5 Monaten eine neue Spülmaschine zugelegt und direkt zu Beginn Salz und Klarspüler eingefüllt. Ca. einmal im Monat wird mir signalisiert, dass Klarspüler nachgefüllt werden muss (was fein ist), aber ich habe bisher noch kein einziges mal die Meldung bekommen Salz nachzufüllen. Das Geschirr wird gut gespült, trotzdem macht mich das Verhalten etwas stutzig.
Weißt jemand ob das normal ist?
5 Antworten
Bei Spülmaschinen ist der Salzbehälter doch am Boden. Da kommt eine ganze Packung (500gr oder 1kg) Salz hinein, die reicht für Monate oder Jahre, je nach Anzahl der Spülgänge.
Das Salz muss meistens nur jedes halbe Jahr nachgefüllt werden, bei relativ weichem Wasser einmal im Jahr. Das ist völlig normal.
LA
Hallo
Öffne den Deckel und koste mit dem Finger. Wenn es salzig schmeckt, dann ist noch genügend Salz im Gefäß.
Je, nach Wasserhärte und Einstellung des Enthärters wird mehr oder weniger Salz benötigt
Gruß HobbyTfz

Ich habe das gemacht und das Salz und klarspüler leuchtet aber kann ich nicht die härte wählen und auch nicht Dosierung
Du musst genau nach der Anleitung in der Bedienungsanleitung vorgehen, habe diese Tabellen in meiner Antwort ergänzt
Bei meiner neue Maschine lässt sich salz und klärspülermenge nicht einstellen obwohl mache ich alles nach Anleitung.ich habe amica EGSPU 500
Ha! Genau dasselbe bei meiner neuen Constructa Spüli! Werde zeitnah den Händler fragen, was da los ist, denn bei der alten AEG--Spüli wurde ca. alle 3 Wochen Salz verlangt. Sicher hast Du auch die Taste "Auto" bei der die Maschine alles selbst nimmt, weil sie erkennt wie schmutzig das Geschirr ist. Oder Du hast auch sehr weiches Wasser, bei uns ist es der untere, mittlere Härtegrad in der Region. Sobald ich vom Händler was in Erfahrung bringen kann, geb ich die Info hier weiter.
Das ist normal. Salz muss deutlich seltener nachgefüllt werden. Bei uns ist das vielleicht ein bis maximal zweimal im Jahr soweit.
Wie ist das aber bei einer neuen Maschine, die den Knopf "Auto" hat und dadurch selbst entscheidet wieviel Salz, Klarspüler etc. sie benötigt?